Welchen Herrscher findet ihr aus der Geschichte interessant?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cockacoeske – die kluge Königin der Pamunkey.

Nachdem ihr Mann starb, übernahm sie das Zepter. Sie hatte große Führungsstärke und Talent im Verhandeln und das alles in der schwierigen Zeit in der die Kolonisten immer aggressiver wurden.

Besonders beim Vertrag von Middle Plantation 1677, das war ein Friedensabkommen, spielte sie eine wichtige Rolle. Damit hat sie ihrem Volk Landrechte gesichert und Schutz durch die Kolonialregierung.

Sie versuchte auch die Powhatan-Stämme zusammenzubringen, um besseren Widerstand gegen die Bedrohung durch die Kolonisten zu leisten. Das ist Ihr leider nur teilweise gelungen, war aber wichtig um die indigenen Stämme zu stärken.

Die Kolonisten respektierten sie sehr, da sie so eine gute Verhandlerin war und das Gleichgewicht zwischen den Interessen der Kolonialherren und den Bedürfnissen ihres Volkes wahrte. Was natürlich nicht so einfach war.

Cockacoeske steht als Paradebeispiel für die Widerstandskraft und das politische Talent indigener Frauen, die in der Geschichte leider viel zu oft zu kurz kommen. Ihre Stärke sicherte das Überleben ihres Volkes.

Meinen Lieblingsherrscher, den Augustus Antonius Pius hatte ich gerade in deiner zuvor gestellten Frage vorgestellt.

Besonders interessant finde ich den Kaiser Friedrich II. von Hohenstaufen (1212-1250). Er war besonders gebildet, sprach neun Sprachen und förderte Kunst und Wissenschaft. Sein Werk über Falken https://de.wikipedia.org/wiki/De_arte_venandi_cum_avibus hat bis heute Gültigkeit. Sein "Kreuzzug" war in erster Linie ein Sieg der Diplomatie über die dumpfe Gewalt eines Krieges https://www.deutschlandfunk.de/vor-790-jahren-kaiser-friedrich-ii-bricht-zu-einem-kreuzzug-100.html und zeigt, dass alles besser als eine kriegerische Auseinandersetzung ist. Das ist vorbildlich.

Woher ich das weiß:Hobby

kubamax  10.10.2024, 10:56

Ein schwäbische Sultan, der sich mit dem Papst angelegt hat.

Neugier4711  10.10.2024, 11:00
@kubamax

Mit einem blutrünstigen Papst und somit finde ich, zu recht, auch wenn im Endeffekt das Papsttum daraufhin dafür sorgte, dass das Geschlecht der Staufer ausgelöscht wurde.

kubamax  10.10.2024, 11:03
@Neugier4711

Ich fühle mich Federico Secondo auch verbunden, da er meiner Heimatstadt Regensburg die freien kaiserlichen Stadtrechte verliehen hat , als er sich in Pavia aufhielt.

Adolf Hitler (mein Fachgebiet), seine Ideologie des Nationalsozialismus führte zu einem der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte.

Pol Pot, unter seiner Herrschaft in Kambodscha starben Millionen Menschen in einem der blutigsten Genozide des 20. Jahrhunderts.

Katharina die Große, sie modernisierte Russland, führte Reformen ein und erweiterte das Reich. Ihre starke Persönlichkeit und ihre politischen Manöver machen sie zu einer faszinierenden Figur.

Qin Shi Huangdi, der erste Kaiser Chinas, der ein riesiges Reich vereinigte und die Große Mauer errichten ließ, ist eine beeindruckende Persönlichkeit.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jessisma
Beitragsersteller

Die Arme von Qin Shi Huangdi ist wirklich interessant in deiner Grabstätte. Eine Arme aus Tonkriegern.

Mich hat am meisten Hernan Cortés fasziniert, weil er mit nur 600 Spaniern das Aztekenreich erobert hat. Er hat sich von einem Bürohengst, der 10 Jahre hinter dem Schreibtisch gesessen hat, zu einem der unglaublichsten Kriegsherren entwickelt, die die Welt je gesehen hat.

Ludwig XI, Franz I und Heinrich IV von Frankreich

Edward IV und Elizabeth I. von England

Friedrich der Große

Peter der Große

Karl der Große

Otto der Große

Alfred der Große

Napoleon I und III

Wilhelm I

die chinesischen Kaiser Hongwu, Kubilai Khan und Kangxi