Was findet Ihr an der Geschichte Ostasiens, Südasiens, Südostasien & Zentralasiens am interessantesten (welche Epoche,Ereignis,Fakten, Persönlichkeiten,etc.)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Hauptinteresse liegt in Europa und der Mittelmeerregion.Über die Völker Amerikas, sowie über die in Zentral- und Ostasien habe ich dementsprechend nur jeweils wenige Bücher gelesen.

Natürlich ist die chinesische Hochkultur interessant. Es ist eine sehr langlebige Kultur mit mehreren Blütezeiten und Zwischenzeiten, wie bei Ägypten. Die Zeit der Song-Dynastie https://de.wikipedia.org/wiki/Song-Dynastie ist für mich interessant, weil die Macht vom Militär weg, zu Handel und Bürokratie umgewandelt wurde. In der Zeit entwickelten sich interessante Philosophien und es kam zu allgemeinen Wohlstand.

Ich mag eher friedfertige Herrscher und deren Hochkultur und daher habe ich mich für diese Zeit entschieden. Darüber hatte ich vor über 30 Jahren zwei Bücher gelesen. Einzelheiten sind nach der langen Zeit vergessen. Die Geschichte über diese Periode in der Kulturgeschichte der Menschheit von Will & Ariel Durant fand ich damals sehr spannend.

Interessant ist auch die Hochkultur der Khmer in Kambodscha. Darüber hatte ich mir einen Diavortrag angehört https://de.wikipedia.org/wiki/Khmer_(Volk) Sollte ich mich entschließen eine Rundreise in diese ferne Gegend zu machen, wäre Angkor Wat https://de.wikipedia.org/wiki/Angkor_Wat sehr wahrscheinlich einer der wichtigsten Höhepunkte.

Neugier4711  19.09.2024, 01:37

Vielen lieben Dank für den Stern.

Die Eroberung Alexander des Großen, in wenigen Jahren und dessen frühen Tod.

Definitiv Temüdschin, bekannt als der Dschingis Khan, und sein Weltreich - nach dem britischen Empire das zweitgrößte Reich aller Zeiten (flächenmässig, und erst unter seinen Erben).Wie war das überhaupt möglich ???