Was findet Ihr an der Geschichte Lateinamerikas und Schwarzafrikas am Interessantesten (welche Epoche/n, Ereignisse, Fakten, Persönlichkeiten, etc)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Befreiung durch die " Lumpenarmee Bolivar" Südamerikas von den Spaniern und Portugiesen.

https://diercke.de/content/mittel-und-s%C3%BCdamerika-nationalstaaten-um-1825-ende-der-befreiungskriege-978-3-14-100800-5

Und hier, äußerst interessant.

https://de.wikipedia.org/wiki/Machu_Picchu

Afrika hatte ein trauriges Los, Araber und auch Europäer raubten dort die Bewohner und verkauften sie als Sklaven nach Amerika.

Die einzige Truppe um Shaka setzten dem etwas entgegen, aber sie konnte waffentechnisch nicht gegenhalten.

https://www.moviepilot.de/serie/shaka-zulu

Woher ich das weiß:Hobby

zetra  18.09.2024, 20:01

Danke für den Stern.

Von Experte Udavu bestätigt

Es gab bei mir eine kurze Zeit als Jugendlicher, als ich sehr begeistert von den Maya war. Das war am Ende der 60er bzw. frühen 70er Jahre. Mein Vater hatte mir ein Buch über die Geschichte der Maya und Azteken geschenkt gehabt und damit das Interesse geweckt.

Als wir dann als Familie nach Berlin flogen, erster Flug für uns alle, waren wir dementsprechend auch in den interessanten Berliner Museen https://www.smb.museum/ausstellungen/detail/amerikanische-archaeologie/ und später machte ich eine superschöne Rundreise durch Mexiko. Damals war Mexiko-Stadt für Touristen noch einzeln sehr schön zu besichtigen gewesen ohne die Gefahren, die dort wohl heute sind. Die Ruinen von Teotihuacán https://de.wikipedia.org/wiki/Teotihuac%C3%A1n haben mich beeindruckt.

paulklaus  11.09.2024, 16:07

Die Maya-Kultur war nicht in Latein-Amerika, sondern in Meso-Amerika beheimatet !!

Zitat (von mir):

DIE MAYA

Wenn schon angesehene Meso-Amerika-Forscher, speziell Archäologen, Anthropologen und Ethnologen, sich seit Jahrzehnten die Köppe einschlagen wegen ihrer jeweils vermeintlich allein selig machenden Theorien bezüglich der rätselhaften Maya-Kultur, wie soll erst dann ich als einfacher, unbedarfter Erdenbürger jemandem etwas über dieses geheimnisvolle Volk verklickern, dessen Ursprünge im Nebel tiefster Vergangenheit ruhen ?!

Die Fachliteratur meint: Der Beginn der Maya-Vorgänger, der Olmeken, lasse sich bis ca. 1.500 v. Chr. zurückverfolgen, wohingegen die Kultur der Azteken – Maya-Nachfolger – ihren Höhepunkt unter dem sicherlich bekannten Herrscher Montezuma, 16. Jahrhundert, gehabt habe.

Eine Abspaltung der Maya sind ab 9. Jhdt. die Tolteken.

Die klassische Maya-Epoche verläuft etwa vom 2. - 9. Jhdt n. Chr. .

Experten-Werke::

nnst, so du denn Lust dazu hast:

  • Norman Bancroft Hunt, "Götter und Mythen der Azteken"
  • Nigel Davis, "Die Azteken"
  • Peter Tompkins, "Die Wiege der Sonne - mittelamerikanische Großreiche der Vor-Maya-Zeit"
  • Autoren-Kollektiv, "Die Welt der Maya"
  • Schele / Freidel, "Die unbekannte Welt der Maya"
  • Constance Cortez, "Das Geheimnis der Maya"
  • David Drew, "The lost Chronicles of the Maya Kings"
Neugier4711  11.09.2024, 16:10
@paulklaus

Danke für die interessanten Infos. Ich hatte bei Wikipedia nachgeschaut, was alles zu Lateinamerika zählt und da stand, alle spanisch und portugisisch sprechenden Länder, daher meine Antwort.

paulklaus  11.09.2024, 16:23
@Neugier4711

Vergiss bitte wiki ! Ich befasse mich mit Expertenwerken (über Hopi, Maya, Inka / Mochio seit über 60 Jahren...

Die Entdecker durch Columbus, Magellan und anderer.