Welchen Einfluss hat die Musik auf die Kriminalität (Jugend)?

6 Antworten

Hi! Ich finde das kann man so einfach nicht sagen. Es gibt auch andere Genres, bei denen der Normalo von nebenan gleich die Hölle oder Schwerstkriminalität vermutet, nur weil der Nachbar in schwarz oder mit Kutte geht. Tagsüber sitzt er vielleicht beim Finanzamt oder steht in der Backstube. Auf der anderen Seite berichtet die Presse nicht über diesen netten Typen sondern nur über die die so aussehen, Klischees erfüllen und tatsächlich was anstellen. Und der gläubige Zeitungsleser liest dann "alle Metaller, alle Rapper z.B. sind böse."

Was allerdings gerade bei den sogenannten Gangsterrappern und den hier sehr oft veröffentlichten "Werken" auffällt: geistig und grammatikalisch sehr oft unterstes Niveau egal ob Deutsch oder Ausländer. Die Szene tut schon einiges, um Klischees zu erfüllen. Trotzdem denke ich nicht, dass ALLE Rapper Esel sind, aber viele denken nicht dran, welche Fans sie bedienen und das kann durchaus m.E. zur Förderung von Kriminalität beitragen. Das gilt aber genauso für "Brutalmetaller", die davon singen, den Nachbarn umzubringen.

Ich glaube, das Problem ist nicht die Musik - egal welche - sondern dass zuviele Eltern zuwenig Zeit für die Kids haben, sich nicht mit den Kindern über ihre Musik unterhalten, keine Perspektiven geboten werden und sehr oft die Erziehungsverantwortung an Dritte abgetreten wird und keine Werte mehr vermittelt werden. Wie sonst könnte die zunehmende Verrohung vieler Jugendlicher oder in der Gesellschaft erklärt werden? Aber das wird man nur ändern können, wenn sich in unserer Gesellschaft ein paar Werte wieder ändern. Das ist meine Meinung zu dem schwierigen Thema. Gruss

Es hat schon einen gewissen Einfluss da dort teilweise bestimmte Texte und Themen angesprochen werden die die Jugendlichen dann automatisch auch cool finden aber manche mögen die Lieder auch nur weil sie den Beat mögen also sollte man sich da keine so großen Sorgen machen aber man sollte aufpassen dass wenn das Kind sich dann verändert es so komisch werden kann aber es hängt auch sehr mit den Freunden zusammen

Kommt drauf an wie stark jemand mental ist. Ich kann mir Lieder über Drogen anhören aber weiß dass das Zeug nur Müll ist, andere fangen an zu kiffen weil sie es cool finden.
Meine Eltern lassen mich zum Beispiel nicht auf ein Lordi Konzert da es ja Gewalt verherrlichend ist aber ich werde garantiert nach der Show niemanden mit ner Axt hinterherrennen :D

Das ist wie bei Computerspielen mit Gewalt als Inhalt. Eigentlich völlig harmlos, nur bei labilen Menschen könnte es zum Problem werden.

Das hat man schon seit den 50ern den Rock'n'Rollern vorgeworfen, später den Punks, heute den Hiphoppern. Und Swing und Jazz war davor auch schon mal ganz böse. Die Welt dreht sich immer noch ....