Welchen Eindruck erlangt ihr von den Gemälden in Bezug auf die Darstellung von Natur und Zivilisa?

3 Antworten

Ja, und? Leicht falsche Fragestellung!

Oben ist keine "Natur" dargestellt, sondern nur ein Ausschnitt daraus: Pferde.

Unten ist keine "Zivilisation" dargestellt, sondern ein Ausschnitt daraus: Eine Stadt.

franz marc hat sich künstlerisch überhaupt nicht mit dem thema zivilisation beschäftigt, viel mehr hat er sich mit dem bezug zwischen farben und formen beschäftigt und alles in seine grundformen und grundfarben zerlegt. ist ein bisschen kubistisch, für mich eher abstrakter realismus.

das lieblingsthema von franz marc waren pferde, zu denen er als bekennender pferdeliebhaber einen ganz besonderen bezug hatte. alle seine pferdebilder drücken harmonie und vertrauen aus.

das bild von george grosz ist ein kriegsbild. das hat auch nichts mit zivilisaion zu tun, sondern damit, dass während der erste weltkrieg tobt, die adligen und reichen weiter party machen. die ähnlichkeit in der darstellung mit einem bild einer vorrevolutionären demonstration (russische revolution 1917) ist erstaunlich.

zivilisation war anfang des 20. jahrhunderts ausser in den städten noch weitgehend unbekannt. in ärmeren gegenden haben die leute zum teil noch in torfhütten, erdhöhlen oder mit einer ganzen familie auf ca 20 quadratmetern gelebt (tagelöhner, landarbeiter...) naja... und industrialisierung und so.

ich hätte mir für das thema deiner frage eher ein bild von max ernst ausgesucht. vielleicht noch eins von otto dix oder eine installation von kurt schwitters.

welchen eindruck ich erlange? gar keinen.

musst deine hausaufgaben leider selber machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati  16.05.2020, 14:17

Das obere Bild. Hat unser Schuldirektor im Flur vor seinen Büro hängen

Shiraunddati  16.05.2020, 20:02
@pony

Replika? Wird das nicht mehrmals gemalt oder gedruckt?

Das obere lässt mich total kalt, beim unteren bekomme ich Panik. Soviel zum Eindruck.