Was bedeutet metaphysische Transzendenz?

1 Antwort

Der Ausdruck meint eigentlich mit beiden Wörtern dasselbe.

"Metaphysisch" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "über das Natürliche, das sinnlich Erfahrbare hinausgehend".

"Transzendenz" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "das Übersteigen, das Überschreiten, das über die Sinneserfahrung Hinausgehende".

Im einem Gemälde können damit Motive gemeint sein, die zwar im Bild dargestellt sind, die wir aber mit unserer normalen Wahrnehmung nicht erfassen können, sondern wo das Gemalte aus den Gedanken und Vorstellungen des Künstlers kommt. Beispiele wären Götterdarstellungen oder mythologische oder Glaubens-Themen wie "das Haupt der Medusa", "Prometheus", das "Jüngste Gericht", die "Erschaffung der Welt", "Himmelfahrt" ...

BurningPirate
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank, mit so einer tollen Antwort hatte ich nicht gerechnet!