Erster Eindruck Frida Kahlo?

2 Antworten

Das Gesicht hat für mich androgyne Züge.

Die Blumen im Haar oder auf dem Bild sind m.W. typisch für ihre Bilder.

Der Schleier erinnert grundsätzlich an Hochzeit oder ein Hochzeitskleid und hat etwas christlich-religiöses.

Der Hintergrund widerspricht dem mMn, er sieht eher trist bis bedrohlich aus, ich würde hier Stacheldraht assoziieren. Die Farben des Hintergrundes sind eher die von Trockenzeiten, Dürren, Wüsten. Eventuell wird da also ein bewusster Kontrast zum Kleid gesetzt.

Annalena207
Beitragsersteller

Interessante Beobachtung. Danke!

Bei ihren Selbstporträts fallen mir immer als erstes Monobraue und Damenbart auf - da stand sie dazu. Auffällig ist auch das Portrait von ihrem Lebenspartner Diego Riviera auf der Stirn. Davon hat sie mehrere gemalt: „Diego in meinen Gedanken“. Das auffällige Kleidungsstück ist eine mexikanische Tracht - eine Tehuana.