Welchen Beweis gibt es, dass die Welt existiert?

HalloWerWarIch  11.10.2024, 19:59

Warum sind Zirkelschlüsse schlecht?

JuliaWint
Beitragsersteller

Google danach!

HalloWerWarIch  11.10.2024, 21:36

Selbst!

JuliaWint
Beitragsersteller

Wenn du Hilfe brauchst, dann such dir Hilfe.

12 Antworten

Welchen Beweis gibt es, dass die Welt existiert?

Ich mache es so: ich nutze immer mein Weltwissen, und wenn es draußen in der Welt zu arg wird, kneife ich mich kräftig in den Po. Der dürfte in den vergangenen 4 1/2 Jahren seine Grundfarbe dauerhaft gewechselt haben - aber Hauptsache, mein Kopf inkl. Verstand bleibt funktionell intakt! Der Rest ist nicht so von Interesse, das heilt wieder!

◇♧◇

Die Sache mit dem Bewusstsein lässt sich herleiten anhand des Zusammenspiels von Hirn und Psyche. Solang eine hinlängliche Versorgung mit den erforderlichen essentiellen Energiebaustoffen ( u.a. Lithium) gewährleistet ist, kann der normale Betrieb aufrecht erhalten werden. Bei Abweichungen durch Mangel an Nährstoffen inkl. diesem Spurenelement werden Auffälligkeiten sichtbar. Wie sie sich äußern, kann man hier oder in ähnlichen Büchern nachlesen.

Alles lässt sich über Frequenzen steuern, denen wir ausgesetzt sind und die uns schnell in die Tiefe ziehen, aber auch in absolute Höhen katapultieren können. Solang alle Baustoffe 'an Bord' sind, würde ich mir keine Gedanken machen,

In Eigeninitiative lässt sich auch der eigene Zustand mit Hilfe der Solfeggio-Frequenzen steuern. Damit arbeite ich beispielsweise, wenn ich eine Aufgabe konzentriert zuendebringen will (bzw. muss), aber auch, weil mich einfach die Wirkung interessiert.

'Die zwölf Solfeggio Frequenzen sind wie folgt:

  1. 174 Hz – Grundlegende Entspannung und natürlicher Schlaf
  2. 285 Hz – Transformation und Wunder
  3. 396 Hz – Befreiung von Schuldgefühlen und Angst
  4. 417 Hz – Beseitigung von negativen Energien und Gedanken
  5. 528 Hz – Heilung und DNA-Reparatur
  6. 639 Hz – Harmonie in Beziehungen und Konnektivität
  7. 741 Hz – Reinigung von Toxinen und verbesserte Ausdrucksfähigkeit
  8. 852 Hz – spirituelle Erleuchtung und höhere Bewusstseinsebenen
  9. 963 Hz – Aktivierung der Zirbeldrüse und Erweckung des inneren Kindes
  10. 1744 Hz – Regeneration und Reparatur von Zellen
  11. 2856 Hz – Stärkung des Immunsystems und der Energie
  12. 9360 Hz – Aktivierung der höheren Sinne und Spiritualität.

All diese physikalischen Phänomene und ihr Zusammenwirken mit biochemischen Gegebenheiten sehe ich als Beweis, dass diese Welt existiert.

Ich seh den Widersoruch nicht. Wenn du den Menschen als Teil der Welt deklarierst, setzt du die Welt doch schon voraus.

Und wie soll jemand die Existenz der Welt beurteilen, der außerhalb der Welt steht? Da können wir wohl lange auf die Bestätigung warten.

Gott hat es ja offenbart, dass er die Welt erschaffen hat.

Die Frage nach der Existenz der Welt und unserer Wahrnehmung ist ein tiefgründiges philosophisches Problem, das seit Jahrhunderten diskutiert wird.

Besonders in der Philosophie gibt es verschiedene Strömungen, die sich mit der Frage der Realität und unserer Fähigkeit, sie wahrzunehmen, auseinandersetzen.

Ein möglicher Gedanke, den du aufgreifst, ähnelt dem Konzept des Solipsismus. Diese philosophische Theorie behauptet, dass nur das eigene Bewusstsein sicher existiert und dass alles andere – einschließlich der Welt und anderer Menschen – nur eine Projektion oder Vorstellung im eigenen Geist ist. In diesem Denken könnte man argumentieren, dass die Welt nur durch unser Bewusstsein existiert und dass es außerhalb dieses Bewusstseins nichts Sicheres gibt.

Allerdings hat der Solipsismus eine Schwäche: Er ist unfähig, andere Erfahrungen oder Bewusstseinszustände außerhalb des eigenen zu erklären. Es bleibt das Problem, wie man dann die gemeinsame Wahrnehmung der Welt zwischen verschiedenen Menschen erklären kann, wenn alles nur im eigenen Bewusstsein existiert.

Die meisten Menschen und Denkschulen, wie der Empirismus, gehen davon aus, dass die Welt real ist, weil wir sie durch unsere Sinne wahrnehmen können. Wir sehen, hören, fühlen und interagieren mit der Welt, und diese Sinneserfahrungen sind so konsistent und reproduzierbar, dass es vernünftig ist anzunehmen, dass die Welt real ist.

Ein Gegenargument wäre hier: Unsere Sinne können uns täuschen (z. B. optische Täuschungen oder Träume), und die Wahrnehmung der Welt könnte manipuliert sein. Das führt zu der Frage: Wie können wir sicher sein, dass unsere Wahrnehmungen die reale Welt exakt widerspiegeln?

Im Gegensatz zum Empirismus steht der Rationalismus, der argumentiert, dass wir die Existenz der Welt durch unsere Vernunft und Logik beweisen können. Der berühmte Philosoph René Descartes begann seine Überlegungen mit Zweifel an allem, was er wahrnahm, und kam schließlich zu dem Schluss: „Ich denke, also bin ich“ („Cogito, ergo sum“). Er erkannte, dass er nicht an seiner eigenen Existenz zweifeln konnte, weil das Akt des Zweifelns selbst bereits seine Existenz bestätigte.

Darauf aufbauend argumentierte Descartes, dass die Existenz Gottes und der Welt ebenfalls durch Logik erschlossen werden kann. Allerdings führte sein Denken zu einer Form von Dualismus, bei dem Geist und Materie als getrennte Substanzen existieren, was nicht die direkte Wahrnehmung der Welt erklärt.

Ich als Muslima sehe die Existenz der Welt als Teil der Schöpfung Gottes an. Es gibt zahlreiche Verse im Koran, die darauf hinweisen, dass die Welt und alles darin real sind und Zeichen Gottes für die Menschen darstellen, damit sie über Seine Existenz nachdenken:

„Wahrlich, in der Erschaffung der Himmel und der Erde und im Wechsel der Nacht und des Tages liegen Zeichen für diejenigen, die Verstand haben.“

(Koran 3:190)

In der islamischen Theologie ist die Welt real, und sie dient als Beweis für die Existenz und Macht Gottes. Das Universum wird als eine Schöpfung angesehen, die nicht aus sich selbst heraus existiert, sondern auf die Existenz eines Schöpfers hinweist. Der Mensch ist Teil dieser Schöpfung und hat die Fähigkeit, über die Welt nachzudenken und daraus auf die Existenz Gottes zu schließen.

Du hast Recht, dass es schwierig ist, die Welt zu beweisen, wenn wir uns selbst als Teil der Beweisführung nutzen. Doch selbst dieser Gedanke basiert auf der Annahme, dass es eine Logik gibt, die wir anwenden, um die Existenz zu hinterfragen. Logik und Sprache selbst sind Teil der Welt, die wir zu beweisen versuchen, was die Argumentation noch komplizierter macht.

Eine andere Sichtweise, die zu deiner Frage passt, ist der subjektive Idealismus des Philosophen George Berkeley. Er argumentierte, dass die Welt nur durch den Geist existiert, der sie wahrnimmt. Ohne einen wahrnehmenden Geist würde es keine Welt geben. Berkeley sagte, dass Dinge existieren, weil sie von Gott wahrgenommen werden, der immer präsent ist und die Welt kontinuierlich aufrechterhält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es gibt verschiedene philosophische Positionen dazu, wie der Idealismus, der behauptet, dass die Welt nur eine Idee im Geist Gottes oder eines universellen Bewusstseins ist, oder der Solipsismus, der behauptet, dass nur das eigene Bewusstsein sicher existiert.

Es gibt keinen endgültigen Beweis für die Existenz einer objektiven Realität, die Wissenschaft geht von einer objektiven Realität aus und hat bisher keine Hinweise gefunden, die diese Annahme widerlegen. Die Frage nach der Existenz der Welt ist eine philosophische Frage, die über die Grenzen der Wissenschaft hinausgeht.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung