Welche Zeitform bei einer Charakterisierung über einen Toten?

5 Antworten

Für eine Nacherzählung einer in der Geschichte bereits toten Figur dürfte nur die Vergangenheit geeignet sein.

nee ich glaube, dass du ihn in der Vergangenheit beschreiben musst

Du könntest mit einem einleitenden Satz darauf hinweisen, dass Du, obwohl der Charakterisierte bereits dahingeschieden ist, es dennoch für besser gehalten hast, die für eine Charakterisierung übliche Zeitform, nämlich das Präsens zu wählen. Damit signalisierst Du dem Belehrungspersonal, an das Thema gedacht zu haben. Wenn Du lieber in der Vergangenheit schreiben möchtest, drehst Du meinen Satz einfach um.

Gruß Matti

Ich denke, dass hier die Form passé simple geeignet ist.

Ich habe mal gelesen, dass man immer im Präsens schreibt, deswegen würde ich an Deiner Stelle auch in Präsens schreiben.