Charakterisierung, Präsens/Präteritum
Hallo Community,
ich muss für Deutsch eine Charakterisierung über eine Person schreiben. Diese soll alles drum und dran umfassen, das ist mir klar. Ich habe eine Frage. Die Charakterisierung wird normalerweise im Präsens, der Gegenwart geschrieben. Kann man trotzdem einen gewissen Teil im Präteritum schreiben, um eine Vorzeitigkeit auszudrücken. Zum Beispiel: Die Person XY arbeitete bis zur Finanzkrise, bei Siemens. Jetzt entdeckt er einen neuen Beruf - das Handwerk. Danke im voraus.
2 Antworten
Die Charakterisierung wird durchweg im Präsens geschrieben als "Vergangenheit" allenfalls das Perfekt gebraucht. Dein Beispiel kannst du auch nur im Präsens ausdrücken: Bis zur Finanzkrise bei Siemens beschäftigt (und dann gekündigt?), entdeckt xyz einen neuen Beruf. So -mithlife von Partizipialkonstruktionen . kannst du die Vergangenheit prima "umschiffen". Frage: Was hat die Arbeit eigentlich mit der Charakterisierung,also mit Charaktereigenschaften, zu tun?
klar, du musst nur aufpassen, dass du dann nicht ausversehen in präteritum weiterschreibst. aber solange es hauptsächlich im präsens steht ist das kein problem