Charakterisierung| Zeitform? (Dringend) |Deutsch|

2 Antworten

In dem Fall wird in der Vergangenheit berichtet... also "war","konnte", usw.

Raschi1
Beitragsersteller

hallo, ich habe nun folgendes problem: und zwar weiß ich immernoch nicht was ich nehmen soll denn ich habe die gleiche frage auch noch in einem anderen forum gestellt und alle geben unterschiedliche antworten. manche sagen, sie würden das im präsens schreiben andere sagen in der zeitform des textes... kannst du mir vllt. sagen ob du das wirklich sicher weißt und woher (ich kann meinem lehrer schlecht sagen "weil aline2904 das gesagt hat"). gibt es wegen den vielen unterschiedlichen meinungen evtl. mehrere möglichkeiten (also dass ich schreiben kann: " sie ist vermutlich ehrgeizig, was ich daran sehen, dass sie sich vornimmt die nachteile zu umgehen..." aber genausogut auch in der zeitform des textes???) bitteeee hilf mir ich muss morgen die realsculprüfung schreiben!!!!!

Aline2904  12.02.2012, 20:32
@Raschi1

Es gibt auch mehrere Möglichkeiten. Lass dich nicht von der Zeitform verrückt machen, wenn dein Lehrer sein Augenmerk nur darauf richtet, dann ist es wohl ein bemerkswert schlechter Lehrer. Die Hauptsache ist, dass du nicht ständig zwischen den Zeiten herumspringst.

Wenn du kein wörtliches Zitat übernimmst, darfst du die Zeitform anpassen. Wenn du wörtlich zitierst, übernimmst du entweder nur den Teil ohne Verb und ergänzt das Verb ausserhalb der Anführungszeichen oder übernimmst das Zitat mit der Vergangenheitsform.

Beispiel: Der Ausgangssatz ist "Sie wollte alle geschlechtsbedingten Nachteile umgehen" --> Die Hauptfigur will "alle geschlechtsbedingten Nachteile umgehen".

Raschi1
Beitragsersteller

das heißt ich darf wenn ich es nicht als zitat nehme in der charakteriesierung schreiben: "Sie ist vermutlich ehrgeizig, was ich daran sehen, dass sie sich vornimmt die nachteile zu umgehen..." (auch wenn sie das früher gesagt hat und das in der kurzgeschichte im präteritum steht????)

bitteee hilfe morgen realschulprüfung!!!

riiiieeeesen dankeschön schonmal!!!

Taddhaeus  12.02.2012, 20:16
@Raschi1

Ja - ausser wenn das im Buch weiter zurückliegt. Wenn sie also z.B. dieses Jahr gesagt hat, dass sie sich 2005 vorgenommen hatte, die Nachteile zu umgehen; müsstest du das in die Vergangenheit setzen Wenn sie sich aber im Buch "heute" vornimmt, das zu machen, ist's Präsens.

Raschi1
Beitragsersteller
@Taddhaeus

naja es geht um eine kurzgeschichte und da steht so wörtlich: "Da ich meinen chromosomensatz nicht rückgängig machen konnte, beschloss ich, die hindernisse, die durch mein geschlecht bedingt sind, aus dem weg zu räumen"

und ich würde nun gerne schreiben: "Sie ist vermutlich ehrgeizig, was ich daran sehen, dass sie sich vornimmt die nachteile zu umgehen..."

darf ich das dann?

Aline2904  12.02.2012, 20:27
@Raschi1

So kannst du es schreiben, ich würde vielleicht den Wortlaut noch etwas ändern, aber ansonsten ist es ok so :-)

Raschi1
Beitragsersteller
@Aline2904

ja ich meine ja nur von der zeit her!! danke

Aline2904  12.02.2012, 20:41
@Raschi1

die passage ist aber auch schwierig. bei interpretationen wird aber meist präsens benutzt, was jedoch manchmal schwierig ist anzuwenden, wenn etwas in der vergangenheit passiert ist über das die person (die du interpretierst) spricht. und genau das könnte hier der fall sein. nunja, wie schon gesagt: eine zeitform beibehalten und gut ist! viel erfolg morgen :-)