Charakterisierung Zitate? :((

1 Antwort

Wenn zum Beispiel im Buch steht 'Ihr wallendes, langes, blondes Haar floss ihr seidig weich über ihre schmalen Schultern', dann zitierst du diesen Abschnitt, wenn du in der Charakterisierung erzählst, das die Person braunhaarig und zierlich gebaut ist. Das kannst du ebenso bei Charaktereigenschaften, Kleidung, Beruf und allem anderen benutzen.

Ganz easy ;)

TPFan  12.11.2014, 17:32

Wobei brünett dir dann schon den ersten Fehler einhandeln würde. ^ ^

Crystaflow  12.11.2014, 17:33
@TPFan

So, geändert, bitte nicht so pingelig sein, ich wollte es nur vereinfacht erklären x'D.

Stellagirlstar
Beitragsersteller

Also man sagt praktisch über Zitate Informationen über eine Person aus? Hab ich das halbwegs richtig verstanden? :D

Stellagirlstar
Beitragsersteller
@Crystaflow

Okay, Vielen Dank! Hoffe es geht gut :) Wünsch dir einen schönen Abend. LG Stella :*

FragenBug  12.11.2014, 17:45
@Stellagirlstar

Nicht wirklich. Ich kenne das Werk nicht, von dem zu erzählst. Aber allgemein gesagt bedeutet ein zitat, dass du dich direkt auf Inhalte oder sogar den identischen Wortlaut eines Textes beziehst. Du schreibst es also nicht "aus deinem Kopf", sondern benutzt das "Gedankengut" eines anderen.

In deinem Quellentext steht also beispielsweise: "Ihre Augen funkelte grün im Mondlicht und irhe Haare wogten im sanften Wind." Du benutzt diese Stelle und schreibst: "Sie hat grüne Augen". <-- das wäre ein Zitat. (kein wörtliches, aber es stammt aus einem fremden Text.)

Zitate sagen also nichts über eine andere Person aus. Zitate sind einfach Dinge, die du schreibst, aber aus einem anderen Text hast. So einfach :P

Stellagirlstar
Beitragsersteller
@FragenBug

Okay noch eine Frage : Ich darf jetzt aber nicht das was im Buch steht also so wie er es geschrieben hat abschreiben oder doch? Also zum Beispiel das hier was du schon erwähnt hattest: "Ihre Augen funkelte grün im Mondlicht und ihre Haare wogten im sanften Wind." Darf ich das dann nicht genau so abschreiben?

Crystaflow  12.11.2014, 17:54
@Stellagirlstar

Tut mir Leid, wenn ich etwas falsches geschrieben habe, ich habe es in der Schule so gelernt :/