Welche Wirkung hat eine Blendgranate von der Polizei?

5 Antworten

Grüß dich !

Eine Blendgranate ist eine Granate, die in einem lauten Knall und sehr hellem Licht explodiert. Der Gegner wird dabei kurzzeitig orientierungslos, da Seh- und Hörwahrnehmung beeinträchtigt werden.

Oftmals kommt auch eine Kombination von Lärm- und Blendgranate zum Einsatz, was zur vollkommenen Verwirrungvon Personen führt, die der extremen Belastung völlig unerwartet ausgesetzt werden.

In diesen Momenten, können die Beamten nun stürmen bzw den Zugriff einleiten, da die Täter für kurze Zeit außergefecht gesetzt sind.

Gruß DayX19

Hallo,

Die Blendgranate, wie der Name schon sagt, ist dazu da die Verdächtigen/ Täter zu blenden. Dies geschieht mit Hilfe eines hellen Blitzes. Noch dazu kommt das es sehr sehr laut knallt( kann auch bleibende Schäden verursachen) und du für ein paar Sekunden taub bist und nichts siehst. Das gibt den Beamten Zeit den Zugriff zu machen.
Die Explosion wird durch eine Mischung aus Magnesium und Perchlorat.

Lg

spiel cs:go, dann weißt du es.

Eine Blendgranate, wie der Name schon vermuten lässt, hat die Wirkung die Umgebung in völlige Dunkelheit zu hüllen. Damit die Polizei mit den Nachtsichtgeräten dann einen Vorteil hat.

wiki01  31.03.2020, 13:40

Ganz sicher nicht, um mit BiV ausgerüstet anzugreifen. Im Gegenteil: im Moment des Zündens müssten die Brillen ausgeschaltet sein, sonst würden die Kathoden durchbrennen, danach bräuchten sie ein paar Sekunden, bis sie "warm" sind. Das Moment der Überraschung wäre damit weg.

wiki01  31.03.2020, 16:14
@Valnar25

Jep, ich habe gaanz sicher mehr Tragestunden von Nachtsichtgeräten (BiV 3.Gen und IV. Gen), als irgend jemand hier. Schätzungsweise so 2000 Stunden. Ich habe dafür sogar eine Lehrberechtigung. Nicht umsonst haben diese Brillen eine Kappe für Tageslicht, in der nur ein Stecknadelkopf großes Loch ist, weil ansonsten Röhren beschädigt werden.

David  31.03.2020, 20:36
@wiki01

haha Ironie verstehst du anscheinend genau so wenig, wie der Fragesteller 😅

Valnar25  31.03.2020, 21:23
@David

Pssst, das darfst du doch nicht verraten.

DerEng3l
Beitragsersteller

Ich dachte das Ding explodiert... und macht einen hellen Lichtblitz...

DerEng3l
Beitragsersteller
@Valnar25

Hab ich mal gelesen und deswegen hab ich hier gefragt weil ich mir jetzt nicht sicher war ...

DerEng3l
Beitragsersteller
@Valnar25

Also kann die Polizei sich dann ranschleichen in der Zeit wo man nichts sieht?

Blenden, erschrecken, verwirren, überraschen, ängstigen.

DerEng3l
Beitragsersteller

Wofür verwirren und Ängstigen?

Sachse06  31.03.2020, 18:48
@DerEng3l

Um einen taktischen Vorteil zu erlangen und den Feind überwältigen zu können.