Welche wirklich wirklich einfach zu montierende Babytrage ist zu empfehlen für ein 6 Monate altes Baby?

1 Antwort

Kommt jetzt drauf an: was hast du schon probiert? Und was genau empfindest du als "einfach"?

Möglichkeiten gibts ja viele:

  1. Ring-Sling. Das ist ein kurzes Tuch mit Ringen, durch die man das Tuch durchfädeln muss. Für "mal schnell" mein persönlicher Favorit. Ist superschnell umgelegt, kann schon vorgebunden werden, nimmt wenig Platz weg und trägt sich für kurze Strecken auch angenehm. Du kannst damit vorne, auf der Hüfte oder auch auf dem Rücken tragen. Und mit einem dickeren Stoff, bzw. höherem Flächengewicht, geht das prima auch mit älteren Babys oder Kleinkindern. Nachteil ist, dass man durch die einseitige Bindeweise damit nicht ewig tragen kann.
  2. Full-Buckle, also eine Vollschnallentrage. Kann man unterwegs auch anlegen, ohne dass Stoff auf den Boden hängt. Empfehlenswert sind meines Erachtens zB die Emeibaby, Kokadi Flip, DidySnap, DidyFix, Buzzidil, Hoppediz Buckle. Nachteil: hier gibt es mehrere Größen und die Babysize passt nur bis etwa 15 Kilo. Irgendwann ist der Steg einfach nicht mehr breit genug und das Rückenteil zu kurz, dann braucht man eine Toddlersize. Gerade der DidyFix ist aber wirklich einfach anzulegen.
  3. Half-Buckle, eine Trage mit Trägern zum Binden und einem Hüftgurt zum Klicken oder mit Klettverschluss. Die Träger kann man sich vor dem Binden in die Hosentaschen oder unter den Gürtel stecken; so hängen die nicht auf den Boden beim Anlegen. Da gibts ganz viel auf dem Markt, zB KokadiTaiTai, Bondolino, Nabacca, DidyKlick, Buzzidil MyTai, Hop Tye Advanced, die MaMo, und und und. Letztgenannte (die MaMo) hat den Vorteil, dass der Beutel, in dem das Kind sitzt, nicht verstellt werden muss, sondern einfach ausgetauscht wird, wenn das Kind wächst. So brauchst du keine neue Trage, sondern nur einen neuen Beutel kaufen. Und dann gibt es noch Hybrid-Tragehilfen wie zB die BuzziTai. Die ist Fullbuckle und Half-Buckle in einem, je nachdem, wie du sie lieber nutzen möchtest.
  4. Meh-Dai: Tragehilfe rein zum Binden. Also Träger zum Binden und ein Hüftgurt zum Binden. Da wären zu nennen zB Didytai, Hop-Tye, Kokadi Wrapstar.
  5. Onbu: Das ist eine Tragehilfe mit Schnallenträgern ohne Hüftgurt, (also wie ein normaler Rucksack) für Kinder, die schon selbst sitzen können. Praktisch für Schwangere, aber nichts für lange Strecken, weil das Gewicht ausschließlich auf den Schultern lastet. Ich erwähne den Onbu der Vollständigkeit halber, aber würde dir das nicht unbedingt empfehlen.

Wichtig ist nur: die Trage sollte ergonomisch sein, die korrekte Anhock-Spreizhaltung unterstützen und ich würde ABSOLUT vor allen Herstellern warnen, die damit werben, dass man auch mit dem Gesicht nach vorne tragen könne. Eine solche Haltung ist nämlich unphysiologisch und drückt das Baby in ein ungesundes Hohlkreuz (mit Ausnahme der ErgobabyOmni). Außerdem sollte die Trage aus einem weichen Stoff sein, allzu festes Material drückt das Baby in zu starre Haltungen.

Am allerbesten wäre eine Trageberatung, da kannst du verschiedene Modelle und Marken ausprobieren. Nicht jede Trage passt für jeden Träger und jedes Baby und nur weil mir persönlich Marke XY total gut passt, heißt das nicht, dass du auch damit zurecht kommst.

Denn sicher würde uns beiden auch nicht die gleiche Jeans oder der gleiche BH passen.

Nur so als Beispiel: ich trage am allerliebsten mit Tuch; mein Mann kam damit nicht zurecht. Wir haben mehrere Modelle getestet und sind letztlich bei der MaMo hängen geblieben, mit der er sehr gerne trägt. Ich hab die auch ab und zu benutzt, aber zu mir passt sie einfach nicht so gut.

Horizonttaenzer
Beitragsersteller

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort.. also, es ist so.. ich habe das Modell Omni Breeze/Dream ausprobiert und schaffe es einfach kaum, die anzuziehen.. wenn dann nur halbsitzend/liegend (also ich, so nach hinten gelehnt), weil mein Baby den Kopf nach "hinten" noch nicht so gut halten kann. Es ist mir dann am wohlsten auf diese Art und Weise aber auch das ist noch mega schwierig für mich (hab die T Shirt Tragemethode ausprobiert). Tragetuch ist leider auch nichts für mich. Gäbe es eine mit Klebstreifen, die du empfehlen könntest?

Horizonttaenzer
Beitragsersteller
@Horizonttaenzer

PS: dazu kommt wahrscheinlich, dass mein Baby einen langen Rumpf hat.. kann den Gurt ja aber nicht viel weiter unten (auf der Hüfte zB.) montieren, weil das dann doch total unbequem für ihre Beine ist.

Elli113  02.03.2023, 12:23
@Horizonttaenzer

Der Bondolino hat auf jeden Fall Klettstreifen und Träger zum Binden und ist empfehlenswert.

Marsupi gibts noch, aber die ist für euch wahrscheinlich schon zu klein. Müsste man ausprobieren.

Von der Ferne ist es schwer, etwas zu raten, wie es einfacher ginge.

Gibt es in der Umgebung jemanden, der die Trage selbst benutzt hat und dir Tipps zeigen kann?

Ich für mich fand Vollschnallentragen wie die Omni auch nicht so toll. Halfbuckles sind meines Erachtens einfacher. Man schließt den Hüftgurt, klappt das Vorderteil hoch und bindet sich die Träger fest. Fertig.

Der lange Rumpf des Babys sollte eigentlich kein Problem sein. Ich trag meinen 3-jährigen manchmal zum Einschlafen auch noch vor dem Bauch und der trägt Größe 98 ;-)

Aber vielleicht braucht ihr eine andere Größe. Das gibts durchaus, dass Babys für die Babysize zu groß sind und schon eine Toddler-Size brauchen.

Ich würde wirklich eine Trageberatung machen. Die kennen sich aus, können beim Anlegen helfen und haben verschiedene Systeme zum Testen.