Mein baby will nicht schlafen, was soll ich tun?

3 Antworten

Babys brauchen in unterschiedlichen Phasen unterschiedlich viel Schlaf. Ein Baby ist medizinisch gesehen erst mit 24 Monaten in der Lage "durch" zu schlafen.

Als Durchschlafen gelten 5 Std. Über Mitternacht. Wenn Dein Kind also um 23.30 einschläft und um 5.00 wieder wach ist, hat es durchgeschlafen.

Ebenso wenn es um 19.00 einschläft und ab 0.30 jede Stunde kommt.

Du kannst Dich nur anpassen. Schlafen, wenn Dein Baby schläft und nicht versuchen es in einen Rhythmus zu pressen.

Auch nächtliches Stillen ist in diesem Alter völlig normal!

Säugetiere werden in 3 Gruppen aufgeteilt: Nesthocker (Kaninchen und Rehe; alles was sich unsichtbar ins gras duckt), Nestflüchter (Schafe, Pferde, Elefanten; alles was nach der Geburt aufsteht und eifrig seiner Mama hinterherläuft) und Traglinge (Affen, Faultier, Koalas)

Da der Mensch offensichtlich ein Tragling ist, ist es für ihn genetisch unnatürlich abgelegt zu werden. Er ist ja bewegungsunfähig und bekommt durch das Ablegen intuitiv Panik "gefressen" zu werden.

(Deshalb schreien so viele Babys auch beim Ablegen).

Sicher fühlen sie sich nur getragen (oder ersatzweise im Kinderwagen solange sich dieser bewegt (wie getragen).

Hinzu kommt, dass Babys vorgeburtlich 24/7 getragen werden (Bewegung und Herzschlag haben).

Selbst wenn man ein Baby 12 Std nonstop trägt oder Schiebt ist das eine Reduktion von 50%!!!

Was helfen könnte um dir mehr Freiheit zu verschaffen ist eine anatomisch korrekte Babytrage damit Du beide Hände frei hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Exam. Krankenschwester, Still-und Trageberaterin

brokengirl1234
Beitragsersteller

ich habe eine Trage aber von der bekomme ich Schulterschmerzen :( ich würde so gerne eine nehmen

karbolmaeuschen  04.07.2024, 23:52
@brokengirl1234

Dann ist es die falsche Trage!

Eine Trage soll 5 Punkte gewährleisten:

1. Bequem für den Träger

2. Spreiz-anhock Haltung

3. Rundrücken gut gestützt

4. Kopfstütze falls das Kind einschläft

5. Nie nach vorne (in Fahrtrichtung) tragen

Such Dir eine zertifizierte Trageberaterin in Deiner Nähe (kein Geschäft) z.B von der Trageschule NRW und leihe Dir Tragen zum testen aus.

Nur so findest Du das passende für Dich und das Baby

Wenn es im Kinderwagen schläft, kannst du es in den Kinderwagen legen. Sonst in dem Arm nehmen oder neben dich legen. Allgemein versuchen dem Baby ein Gefühl von Sicherheit zu geben.

Ich bin damals mit meiner Tochter im Kinderwagen Nachts oft lange spazieren gegangen, bis sie tief eingeschlafen ist.

brokengirl1234
Beitragsersteller

das gleiche mache ich auch :( und bis zu welchem Alter hast du das gemacht?

Vennesla  04.07.2024, 22:32
@brokengirl1234

Mit etwa 10 Monaten wurde es besser und sie hat in ihrem Bett geschlafen. Genau weiß ich es nicht mehr, meine Tochter ist inzwischen 25 Jahre alt.