Mein baby will nicht schlafen, was soll ich tun?
ich habe ein großes Problem, mein baby ist 6 Monate und will nicht schlafen. Es schläft nur im Kinderwagen.. habt ihr irgendwelche Tipps? wie bringt ihr eure Babys zum einschlafen? ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
5 Antworten
Babys brauchen in unterschiedlichen Phasen unterschiedlich viel Schlaf. Ein Baby ist medizinisch gesehen erst mit 24 Monaten in der Lage "durch" zu schlafen.
Als Durchschlafen gelten 5 Std. Über Mitternacht. Wenn Dein Kind also um 23.30 einschläft und um 5.00 wieder wach ist, hat es durchgeschlafen.
Ebenso wenn es um 19.00 einschläft und ab 0.30 jede Stunde kommt.
Du kannst Dich nur anpassen. Schlafen, wenn Dein Baby schläft und nicht versuchen es in einen Rhythmus zu pressen.
Auch nächtliches Stillen ist in diesem Alter völlig normal!
Säugetiere werden in 3 Gruppen aufgeteilt: Nesthocker (Kaninchen und Rehe; alles was sich unsichtbar ins gras duckt), Nestflüchter (Schafe, Pferde, Elefanten; alles was nach der Geburt aufsteht und eifrig seiner Mama hinterherläuft) und Traglinge (Affen, Faultier, Koalas)
Da der Mensch offensichtlich ein Tragling ist, ist es für ihn genetisch unnatürlich abgelegt zu werden. Er ist ja bewegungsunfähig und bekommt durch das Ablegen intuitiv Panik "gefressen" zu werden.
(Deshalb schreien so viele Babys auch beim Ablegen).
Sicher fühlen sie sich nur getragen (oder ersatzweise im Kinderwagen solange sich dieser bewegt (wie getragen).
Hinzu kommt, dass Babys vorgeburtlich 24/7 getragen werden (Bewegung und Herzschlag haben).
Selbst wenn man ein Baby 12 Std nonstop trägt oder Schiebt ist das eine Reduktion von 50%!!!
Was helfen könnte um dir mehr Freiheit zu verschaffen ist eine anatomisch korrekte Babytrage damit Du beide Hände frei hast.
Dann ist es die falsche Trage!
Eine Trage soll 5 Punkte gewährleisten:
1. Bequem für den Träger
2. Spreiz-anhock Haltung
3. Rundrücken gut gestützt
4. Kopfstütze falls das Kind einschläft
5. Nie nach vorne (in Fahrtrichtung) tragen
Such Dir eine zertifizierte Trageberaterin in Deiner Nähe (kein Geschäft) z.B von der Trageschule NRW und leihe Dir Tragen zum testen aus.
Nur so findest Du das passende für Dich und das Baby
Was ist denn das für eine Trage? Ich habe meinen Sohn bis er 2 Jahre alt war regelmäßig und ohne Rückenschmerzen getragen. Hatte eine von Ergobaby. Vielleicht muss eure Trage ja auch nur korrekt eingestellt werden.
Unsere Kleine schläft gut ein, wenn man sie auf die Seite legt (wenn sie tief schläft, kann man sie dann auf den Rücken sinken lassen), sich so um sie kuschelt wie ein Nest, sodass ihre Füße eine Begrenzung spüren und man einen Arm/eine Hand um sie legt, sodass ihr Arm an ihren Körper geschmiert ist. Mit der anderen Hand streichle ich langsam und sacht über ihren Kopf, eventuell bis runter über die Nase, falls das Kind das mag. Zum beruhigen lasse ich leise, ruhige Musik laufen oder singe. Wenn sie entspannt ist, lasse ich es irgendwann ganz leise werden.
Manchmal mag sie lieber, dass ich nicht über den Kopf streichle, sondern über die Brust (wie ein Scheibenwischer) oder Ihren Arm.
Falls sie weint, nehme ich sie auf den Arm und wiege mich vor und zurück und lege sie dann wieder hin.
Es hilft auch, wenn ich sie vorher beim Wickeln massiere und vor dem Schlafen mit ihr auf dem Arm etwas durch die Wohnung gehe.
Wenn man bei Anzeichen von Müdigkeit früh damit beginnt, ist das Baby vielleicht noch nicht sehr überreizt und schläft leichter ein.
Ich lüfte vorher und schaue, dass ihr nicht zu warm ist.
Es könnte auch helfen, den Ablauf täglich gleich zu gestalten, damit sie merkt, ahja gleich sollte ich schlafen.
Babys haben in den ersten 20 Minuten einen Traumschlaf, ausdem sie leicht aufschrecken. Danach kann man ihre Schlafposition auch nochmal verbessern und sich bewegen.
Manchmal hilft auch, dass sie vorher duscht (ich setze mich dafür in die Dusche auf den Boden und dusche uns beide ab, denn beim Baden weint sie, sie ist 12 Wochen alt).
Auch in der Babytrage durch die Wohnung gehen hilft manchmal, am besten beide leicht bekleidet, für beruhigenden Hautkontakt. Und nach einer Weile dann hinlegen.
Eine neue Gewohnheit zu etablieren dauert bei einem Baby 2 Wochen, habe ich gelesen.
Viel Glück!
Zwei Punkte sind mir noch eingefallen:
- Unsere Kleine nimmt nur diese Öko-Schnuller mit rundem Sauger an, zB. BIBS Boheme Schnuller BPA-frei von DM oder Amazon
- Sie schaut gerne die Lichter an der Wand an, von einer Spieluhr. Da stelle ich immer auf "lautlos" und über die Fernbedienung stelle ich auf die dunkelste Helligkeitsstufe. Außerdem stelle ich immer einen Gegenstand zwischen sie und die Spieluhr, damit das Licht sie nicht blendet (sehr hell). Wenn man das Dach aufsetzt kann man sie aber auch als Nachtlicht nutzen.
-> Vor der ersten Nutzung ganz laden , kein zu starkes Ladegerät nutzen, siehe Bedienungsanleitung
-> man kann zwischen verschiedenen Lichtfarben wechseln (nicht erschrecken, wenn die Wandbilder erst unscharf sind, man muss eben erst beispielsweise "warmweiß" wählen, dann werden die Bilder scharf)
Es gibt mehrere bei Amazon, unsere sieht aus wie ein kleines Karussell, mit rosa Häschen am Rand
"Spieluhr Baby Projektor Einhorn"
Und ich teile mal noch unsere Playlist, zum ruhig werden:
https://youtu.be/JDTp_YQizqE?si=bGz17lOXAiWewqyB
https://youtu.be/NoM8YZS9JPQ?si=VzZYO3Ck4bcYejyp
https://youtu.be/H-B7R5Tjhdw?si=iCNrLk3jKkRYvKqD
https://youtu.be/Qe-srqPp0JU?feature=shared
(-> von dem letzten Link sind auch die Videos sehr süß, von "noon toon" - wir sprechen auch kein Arabisch, aber meine Tochter liebt diese Lieder, hat eine Freundin empfohlen)
Tippfehler -> ... und man einen Arm/eine Hand um sie legt, sodass ihr Arm an ihren Körper GESCHMIEGT ist. ^^
Mein persönlicher Tipp zum Thema Schlafen: Das machen was sich gut anfühlt für euch als Familie und nicht auf die Ratschläge der Generationen davor hören. Kinder haben ein eigenes Tempo und eine lange Spanne bis sie gut schlafen.
Wir waren Team-Familienbett und haben viel getragen, statt den Kinderwagen zu nehmen. Unser Kind schlief schnell und gut ein und alles war entspannt.
Ich wünsche euch ruhige Abende und gute Nächte :-)
Danke :) was hattet ihr im Familienbett für einen Rausfallschutz?
Wenn es im Kinderwagen schläft, kannst du es in den Kinderwagen legen. Sonst in dem Arm nehmen oder neben dich legen. Allgemein versuchen dem Baby ein Gefühl von Sicherheit zu geben.
Ich bin damals mit meiner Tochter im Kinderwagen Nachts oft lange spazieren gegangen, bis sie tief eingeschlafen ist.
das gleiche mache ich auch :( und bis zu welchem Alter hast du das gemacht?
Mit etwa 10 Monaten wurde es besser und sie hat in ihrem Bett geschlafen. Genau weiß ich es nicht mehr, meine Tochter ist inzwischen 25 Jahre alt.
ich habe eine Trage aber von der bekomme ich Schulterschmerzen :( ich würde so gerne eine nehmen