Babytrage nicht waschbar?

4 Antworten

Durch das abkochen machst du den Stoff kaputt. Einfach ganz normal waschen reicht völlig aus. Durch handelsübliches Waschmittel werden alle möglichen Keime vernichtet.

Es gibt wirklich keinen Grund, die Trage steril zu machen.

Edit: diese Infos stehen auf der Kokadi-Website:

Aufgrund des verarbeiteten Schaumstoffs raten wir von dem Waschgang in der Waschmaschine ab. Der Schaumstoff wird speziell für unsere Produkte produziert: er formt sich nach der Nutzung wieder in seine ursprüngliche Form zurück. Durch zu warmes Waschen kann diese Funktion mit der Zeit nicht mehr gewährleistet werden. Wir empfehlen Handwäsche mit sensitivem Waschmittel.

Handwaschprogramm in der Waschmaschine mit 30Grad reicht mE völlig aus.

Warum willst du sie abkochen?
Wenn du sie steril machen willst, tust sie halt in den Gefrierer. Sonst mit Essig oder Waschmittel normal waschen per Hand.

FlyingFlo
Beitragsersteller

Ja, ich würde sie gerne erst einmal steril machen wollen. Also einfach ins Gefrierfach, und dann?

Satiharu  02.10.2021, 08:30
@FlyingFlo

Warten. Was weiss ich, eine Nacht. Geht eig nur darum, dass die Temperatur genug absinkt. Alles tot kriegst du nur mit kochen. Könntest auch Backofen versuchen, natürlich im Beisein. Aber durch Gefrierung geht auch vieles weg.

Für das Abkochen gibt es doch keinen Grund, eine gebrauchte würde ich ganz normal mit der Handwäsche sauber machen.

FlyingFlo
Beitragsersteller

Ich würde sie gerne erst einmal steril machen vor dem benutzen.

Moewe4  02.10.2021, 08:31
@FlyingFlo

Dann lege sie in die Badewanne oder Dusche und übergieße sie mit kochendem Wasser.

Versuche es mit Wasserdampf.

FlyingFlo
Beitragsersteller

Und wie genau?

Still  02.10.2021, 08:27
@FlyingFlo

Teekessel aufsetzen und dann die Trage in den Dampf halten. Du selbst solltest das Teil mit einem langen Kochlöffel o.ä. festhalten.