Hat jemand Erfahrung als Alleinerziehende mit Baby?

LePetitGateau  14.06.2024, 19:39

Keine Alimente weil kein Vater mehr da ist oder weil der Vater nicht zahlt?

brokengirl1234
Beitragsersteller

leider das erste

3 Antworten

:( Das tut mir Leid mit dem Zusatz - Erstmal : Haben bisher alle Alleinerziehende geschafft. Ich empfehle dir, dich mal mit der Familienhilfe der Caritas zusammenzurufen, die haben immer sehr gute Übersichten was man denn machen kann.

Grundsätzlich auch mal nebst Kindergeld : Euer Nachwuchs wird einen Anspruch auf Halbwaisenrente haben, das kann auf jeden Fall noch unterstützen. Wenn ihr verheiratet ward dann gibt es noch die Möglichkeit einer kleiner oder großen Witwenrente für dich. Unabhängig davon gibts aber sehr viele Hilfsangebote oder aufstockende Sozialgelder während du nicht arbeiten kannst

brokengirl1234
Beitragsersteller

es gibt die Mindestsicherung aber das ist halt auch wirklich gar nichts wenn wir uns ehrlich sind :(

brokengirl1234
Beitragsersteller

es ist noch nicht sicher ob wir Halbwaisenrente bekommen das wird erst berechnet... das dauert leider.. kann auch sein das wir nur eine Einmalzahlung bekommen.. 🥹 er war noch sehr jung

wir waren nicht verheiratet

Dein Baby bekommt dann ja Halbweisenrente.

Du kannst auch Kinderzuschlag, Wohngeld und aufstockendes Bürgergeld beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig