Welche Widersprüche kennt ihr in der Bibel?

4 Antworten

Ja, es gibt sie. Weshalb?

Weil Personen, die mit Jesus unterwegs gewesen sind, ihre Erlebnisse nicht gleich aufgeschrieben haben. Man dachte damals, Jesus würde nach seiner Auferstehung innert Monaten oder Jahren zurückkommen. Deshalb wurden die Vorkommnisse mündlich weitererzählt.

Erst als es christliche Gemeinden weit weg vom Nahen Osten gegeben hat, hat man das, was Menschen mit Jesus erlebten, niedergeschrieben.

Man kann es leicht an sich feststellen. Wenn wir etwas erzählen müssen, was vor Jahren geschehen ist, können wir uns zum Teil nur ungenau an etwas erinnern. Wenn Mitmenschen, es auf andere Art erlebt haben, bleiben wir nicht unbedingt ganz an der ursprünglichen Version.

So ist es auch bei biblischen Texten geschehen. Es ist ein Beweis für den Wahrheitsgehalt der Bibel, dass man widersprüchliche Texte nicht vereinheitlicht hat.

Zu Widersprüchen in der Bibel:

Zu Jesus letzten Worten am Kreuz: Die Evangelisten haben unterschiedliche Worte überliefert. Für mich ist das kein Problem, ich sehe darin sogar einen Vorteil: Wenn die Bibel verfälscht worden wäre, dann hätte man doch sicherlich alles vereinheitlicht, also das in allen Evangelien die letzten Worte gleich wären. Aber das ist nicht passiert, was meiner Ansicht nach dafür spricht, dass es keine Verfälschung gab. Man hat die Evangelien so gelassen, wie sie waren.

Im Christentum hat man von Anfang an verschiedene Evangelien genutzt. Von Anfang an war klar, dass diese einige Sachen unterschiedlich berichten. Das wurde in der 2000 jährigen Geschichte des Christentums nie als Problem wahrgenommen.

Wenn auf der Straße ein Unfall mit Fahrerflucht passiert, dann kann es sein, dass drei Zeugen drei unterschiedliche Aussagen machen. Der eine meint beispielsweise, dass das Auto rot wäre, der andere meinte, dass es blau gewesen sei. Dies ist normal. Die Polizei weiß also nicht genau, welche Farbe das Auto hat, aber deswegen sagt die Polizei nicht, dass die ganze Geschichte erfunden wurde und das es den Unfall nie gegeben hat. Alle drei Zeugen sagen, dass es den Unfall gegeben hat. So ist es auch mit der Bibel: Alle sagen, dass es die Kreuzigung und Auferstehung gegeben hat.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich habe keine Widersprüche, dafür aber wunderbare Referenzen und das, trotz dem Weg, wie die Bibel zusammengestellt wurde. Das hier einmal zu einem groben Überblick

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Religion, Christentum)

Hm...

In der Bibel nicht.

Aber in der "christlichen Lehre" mit "Drei Tagen" - "Karfreitag" (Mt.12,40).

Wenn Jesu am Sabbatabend auferstand (Joh.20,1),

starb Er am Mittwoch,

dem Tag vor dem ersten Heiligen Tag (3.Mose 23,5).

Woher ich das weiß:Recherche