Welche werte haben eure Eltern mitgegeben?

9 Antworten

Das Wertvollste war das Vertrauen in uns, dass wir selber auf uns aufpassen können.

Das wird mir besonders klar, wenn ich die vielen Helikoptereltern heutzutage beobachte.

DocPsychopath  05.07.2024, 12:27

Du kennst Schweden nicht.

Also kennst du keine Heli-Eltern.

DocPsychopath  05.07.2024, 13:09
@Machtnix53

Richtig. Hier geht Mama mit ihrer Kleinen (17) zum Bewerbungsgespräch und spricht für sie, weil das Kind das ja noch nicht kann.

Mama hat auch mit ihr im Speisesaal der Schule gesessen.

Beides, gute wie schlechte. Sie haben mir eine gewisse Höflichkeit und Respekt beigebracht. Eine Umsicht gegenüber meinen Mitmenschen. Sie haben mir beigebracht, anständig differenzieren zu können und sie haben mir beigebracht, dass man sich ein X nicht für ein U verkaufen lassen soll. Gleichzeitig habe ich die teilweise extrem nervige Sturheit meines Vaters geerbt.

Tierliebe, Toleranz, Höflichkeit, Großzügigkeit, Genügsamkeit, Hilfsbereitschaft, Teilen, Freiheit, Selbstbestimmtheit, Loyalität. Fleiß, Spaß.

Ich denke, das sind die Wichtigsten.

Ich bin tatsächlich gut erzogen, auch wenn man das erst nicht glauben mag. An dieser Stelle möchte ich meine Eltern grüßen.

Geschenkt ist und bleibt geschenkt,

Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen,

Geld kann man nur einmal ausgeben,