Was sind diese grauen Flecken an der Wand, frisch nach dem Streichen?

Gnurfy  17.07.2023, 18:44

Waren an den betreffenden Stellen vor dem Anstrich schon farbliche Auffälligkeiten erkennbar?

Minimausi16
Beitragsersteller

Mir wäre nichts Spezielles aufgefallen, die Wände waren aber prinzipiell schmutzig (letztes mal vor 16 Jahren ausgemalt).

3 Antworten

Mit Isolierfarbe streichen, gut durchtrocknen lassen und danach mit einer Dispersionsfarbe mit hohem Pigmentanteil überstreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mancher alter Dreck läßt sich leider je nach eigener chemischer Löslichkeit in Relevanz zur genutzten Überstreichfarbe nicht so einfach direkt überdecken.

Vereinfacht gesagt kannst Du einen nur vorab notdürftig in die Substanz eingezogenen Tintenfleck daher ohne vorgrundierte Sperrschicht nicht an der rückwirkenden Diffusion in eine wasserbasierte Wandfarbe hindern.

isolierspray. drüber sprühen nochmal malen ende.