EM in Deutschland, nur Nachteile?

3 Antworten

Vorteile
  1. Spannung: Die EM bringt ein hohes Maß an Spannung mit sich, da die besten Mannschaften Europas gegeneinander antreten.
  2. Freude auf die Spiele: Fans freuen sich auf die Spiele und die Möglichkeit, hochklassigen Fußball zu sehen.
  3. Gemeinschaftserlebnis: Die EM fördert den Gemeinschaftssinn, da Menschen zusammenkommen, um die Spiele zu verfolgen.
  4. Nationale Einheit: Die EM stärkt das Nationalgefühl, da Fans ihr Land unterstützen und feiern.
  5. Wirtschaftlicher Aufschwung: Lokale Geschäfte und die Gastronomie profitieren von erhöhten Umsätzen durch die Fans.
  6. Tourismus: Die EM zieht internationale Besucher an, die die Gastgeberstädte erkunden und die lokale Wirtschaft ankurbeln.
  7. Förderung des Sports: Die EM inspiriert junge Menschen, Sport zu treiben und selbst Fußball zu spielen.
  8. Kultureller Austausch: Fans aus verschiedenen Ländern kommen zusammen und lernen die Kulturen und Bräuche der anderen kennen.
  9. Mediale Aufmerksamkeit: Länder und Städte erhalten durch die Berichterstattung weltweite Aufmerksamkeit.
Nachteile
  1. Tourismusdruck: Eine große Anzahl an Touristen kann die Infrastruktur der Gastgeberstädte belasten.
  2. Terrorgefahr: Große Veranstaltungen können potenzielle Ziele für terroristische Angriffe sein, was erhöhte Sicherheitsmaßnahmen erfordert.
  3. Hooligans: Eine Minderheit an Hooligans kann Gewalt verursachen und das Erlebnis für friedliche Fans beeinträchtigen.
  4. Erfolgsfans: Erfolgsfans, die nur bei großen Turnieren auftauchen, können die Atmosphäre für treue Fans stören.
  5. Umweltauswirkungen: Große Veranstaltungen erzeugen viel Müll und CO2-Emissionen durch Reisen und Infrastruktur.
  6. Hohe Kosten: Die Ausrichtung der EM kann für die Gastgeberländer sehr teuer sein und möglicherweise zu Schulden führen.
  7. Verkehrsprobleme: Der erhöhte Verkehr kann zu Staus und Überlastung der öffentlichen Verkehrsmittel führen.
  8. Lokale Bevölkerung: Die lokale Bevölkerung kann durch Lärm, Menschenmengen und höhere Preise beeinträchtigt werden.
  9. Sicherheitsmaßnahmen: Intensive Sicherheitsvorkehrungen können für Bewohner und Besucher unangenehm sein.

Lg Gianpiero545

Zitrone273  08.06.2024, 22:55

Ich glaube, bei Länderspielmeisteeschaften kann man den Punkt Erfolgsfans streichen, außer großen Events gibt es da ja kaum was 😂

Stärkt trotzdem die Wirtschaft durch Tourismus.

So wie es aussieht, haben die Städte die Kosten und die UEFA die Gewinne. Aber das kennt man ja schon von der FIFA.