Welche Vorteile bringt es einem Im Leben, wenn man die Stochastik (Mathe) beherrscht +-*/ % iss ja klar, das braucht man. Aber Stochastik?

10 Antworten

Mir fällt da spontan das "Ziegenproblem" ein: mit ein wenig stochastischen Verstand konnte man in einer deutschen Spielshow seine Chancen, einen Hauptpreis (Auto...) oder ein Stofftier zu gewinnen, ganz erheblich beeinflussen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Ab und zu gerät ein besonderer Bereich der Mathematik zur Modeerscheinung. Vor ein paar Jahren war es die Mengenlehre, derzeit gerade die Stochastik.

Natürlich sollte man schon (wie bei allem anderen auch) wissen, was da vorgeht, damit man auch Statistiken besser einschätzen kann. Man muss aber auch hoffen, dass die Wahrscheinlichkeitsrechnung in absehbarer Zeit wieder den Raum einnimmt, der ihr gebührt. Zur Zeit wird das wohl ein wenig überschätzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

sämtliche Glücksspiele beruhen auf der Wahrcheinlichkeitsrechnung.

-Auswertung von Statistiken.

-In fast allen Bereichen die Zukunftsprognosen erstellen

- Risiken vorausahnen

Clonex36  02.02.2017, 09:49

das ist, wie vieles, von Person zu Person unterschiedlich. Ich habs ohne viel lernen hinbekommen, musste mich aber auch mal ordentlich dahinterklemmen wenn ich es nicht gleich gecheckt hab

Timmy001
Beitragsersteller

Ist die schwierig (kompliziert)zu lernen und zu verstehen ?

Welche Vorteile es bringt, kommt auf dein Leben an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik