Wie löse ich diese Stochastik Aufgabe in Mathe?

1 Antwort

Von Experte Littlethought bestätigt

Da musst du dir den Baum aufzeichnen.

  1. Anna würfelt. Das hat drei mögliche Ergebnisse mit entsprechenden Wahrscheinlichkeiten.
  2. Wenn Anna eine 3 gewürfelt hat, kann Bernd nicht mehr gewinnen.
  3. In den anderen beiden Fällen würfelt Bernd nun. Da gibt's wieder (jeweils) drei Fälle mit den entsprechenden Wahrscheinlichkeiten.
  4. Wenn Bernd eine geringere oder die gleiche Augenzahl gewürfelt hat wie Anna, hat er verloren.
  5. Hat Bernd eine 3 gewürfelt, hat er gewonnen.
  6. In den einzigen (!) Fall, dass das Spiel noch nicht entschieden ist, würfelt Anna nochmal.
  7. Hat eine 3 gewürfelt, hat sie gewonnen, ansonsten hat Bernd gewonnen.