Welche Vorraussetzungen für Tierschutzverein/Tierheimgründung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein super Vorhaben, ein großes Lob an dich! Ich Plane ähnliches, nur in Spanien in Zusammenarbeit mit einem Schweizer Tierschutzverin Es soll eher eine Auffangstation für misshandelte/herrenlose Hunde/Tiere sein, welche dann von uns kastriert, gepflegt und schlussendlich weitervermittelt werden sollen (in Spanien oder vermutlich eher in der Schweiz). Am besten wird es sein, wenn du dich mit einem bereits bestehenden Tierheim/schutzverein in Verbindung setzt (mit den Gründern, Vorsitzenden), denn diese haben das gesamte Prozedere vermutlich schon durchgemacht und können dich genau beraten. Es muss viel beachtet werden und man hat einen großen Vorteil, wenn man an seiner Seite Leute hat, welche sich damit schon sehr gut auskennen. Auch ist es wichtig mit vielen Organisationen und Vereinen in Kontakt zu stehen, da einem so immer geholfen werden kann bzw. man helfen kann. DAUMEN HOCH!

Ganz viel Geld, einen Ort (Haus und Grundstück) auf dem die Haltung erlaubt ist

iisisiibisi  21.02.2011, 13:33

Ich denke, dass es hier um rechtliche Fragen geht und wenn kein Geld, Grund zur Verfügung stehet, wird so etwas eher weniger in Angriff genommen...

reiterhexe  21.02.2011, 13:38
@iisisiibisi

Ohne Geld + Grundstück braucht man sich über den Rest (also die rechtliche Seite) vermutlich erst gar keine Gedanken machen - sonsts gäbe es sicher einige Tierasyle mehr!

iisisiibisi  21.02.2011, 13:46
@reiterhexe

Genau diesen Satz habe ich gerade geschrieben?! Warum wiederholst du ihn nur etwas anders formuliert? Ich habe dich mit meinem vorigen Kommentar darauf hingewiesen, dass dein Kommentar absolut überflüssig war, weil man IMMER VOR der Gründung eines Vereins/Tierheims die finanzielle Lage abklärt. Wenn man nicht genügend Geld hat, plant man so etwas auch nicht!

JinjaO
Beitragsersteller
@iisisiibisi

Ja die finanzielle Seite ist schon klar. Es geht mir nur um die rechtlichen Vorraussetzungen. Welche Sachen man beantragen und welche Genehmigungen man einholen muss.

iisisiibisi  21.02.2011, 15:01
@JinjaO

Ich weiß. Setzt dich am besten wirklich mit Leuten in Verbindung, die Erfahrung damit haben und das selbst schon "durchgemacht" habe. Die können dir bestimmt am besten sagen, was alles zu beachten ist.

reiterhexe  21.02.2011, 16:01
@iisisiibisi

@iisisiibsi: dann sind wir uns ja wenigstens einig :-) Zu genaueren Bestimmungen wird sicher einem das zuständige Landratsamt weiterhelfen können

Tierschutzvereine kannst Du gründen, so viel Du willst, da gilt (leider!!) einfach nur das Vereinsrecht, nichts sonst.

Zu den wichtigsten Voraussetzungen beim ggf Betreiben eines Tierheims gehört dann aber die Erlaubnis, und dazu die notwendige Sachkunde. Guckst Du zB da:

http://tinyurl.com/65tn5lb

JinjaO
Beitragsersteller

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!

Es reicht nicht, dass Ihr sieben Mitglieder seit, zur ordentlichen Gründung eines eingetragenen Vereines gehört noch einiges mehr. Es muss eine Satzung geben und die Organe des Vereines müssen darin enthalten sein. Das wichtigste findest Du im BGB, sicher kann Euch auch der Anwalt/Notar beraten, der die Eintragung beim Vereinsregister vornimmt. Soll der Verein gemeinnützig sein, müssen die Voraussetzungen für die Befreiung von der Körperschaftssteuer vorliegen. Das alles hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Aber es gibt gute Bücher und sicher ist auch im Internet einiges zum Thema Vereinsgründung zu finden.