Praktikum im Tierschutzverein München?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst:

Gummistiefel

Tierheimkleidung

Ersatzkleiding

Trinkflasche mit Wasser

Wenn du einen guten ersten Eindruck machen möchtest, kannst du einen Kuchen oder Kekse für den Pausenraum mitbringen.

Frage nach, ob du etwas fürs Frühstück und Mittagessen mitbringen sollst.

Es wird körperlich anstrengend, da du dort hauptsächlich putzen wirst.

Morgens erfolgt eine Einteilung der Mitarbeiter auf die Tierhäuser/ Aufgaben.

Als Praktikant wirst du vermutlich bei den Katzen oder Kleintiere eingeteilt.

Danach geht man in den zugewiesenen Raum und schaut nach allen Tieren. Hat sich ein Tier verletzt oder gab es eine Geburt? Es wird dokumentiert welche Tiere nicht gefressen haben oder Durchfall hatten.

Danach macht man seinen Putzwagen fertig und geht damit in das Zimmer. Alte Näpfe einsammeln, füttern und frisches Wasser, Katzenklo säubern oder Kleintierkäfig säubern/ neu einstreuen. Fussboden fegen und dann wischen.

Nach 2-3 Stunden gibt es eine kurze Frühstückspause mit den Tierpflegern.

Danach geht das Putzen weiter. Die Tierheimmitarbeiter kümmern sich zeitgleich um die Besucher und die Vermittlung. Die Aussenzwinger werden gesäubert, Katzenklos desinfiziert und gewaschen, Näpfe und Transportkörbe werden ebenfalls gewaschen und desinfiziert, Tiere zum Tierarzt gebracht, Neuzugänge in der Quarantäne untergebracht, Kratzbäume abgebürstet, Fenster geputzt, Medikamente gegeben, die Abendfütterung vorbereitet ( Dosen geöffnet), die Waschmaschine beladen und später Wäsche aufgehängt. Langhaarkatzen gebprstet. Leute, die ihr Tier suchen, können sich die Fundtiere ansehen. Zwischendrin bekommen Flaschenbabies alle 2-3 Stunden eine Flasche. Nachmittags gibt es ein gemeinsames Mittagessen mit den Tierpflegern.

In der ersten Woche wirst du einfach mit einem Tierpfleger mitgehen und mit ihm/ ihr zusammenarbeiten.

justlee180 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 18:16

Sehr ausführliche Antwort. Dankeschön. Fühle mich jetzt auf jeden Fall wohler.

Die ungefähre Einteilung (natürlich wenn man schon länger dort arbeitet und sich auskennt):

80% putzen

5% Medikamentengabe, bürsten etc

10% Zeit mit den Tieren zum spielen, spazieren gehen etc

5% füttern

Bei mir war es zumindest so als ich ein Praktikum in einem Tierheim absolviert habe aber es wird so ähnlich sein

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

justlee180 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 16:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort.