welche Tierschutzorganisation ist seriös?
Nach meinen Tod soll meine Immobilie verkauft und der Erlös für Tierschutz gespendet werden.
Ein teil wollte ich an einen globalen Tierschutzverein Spenden der sich für den Erhalt von aussterben bedrohter Tierarten einsetzt wie z.B. der WWF
den anderen Teil für eine Organisation die sich für Notleidene Tiere einsetzt/ Tierheime wie z.B. Tiere in Not oder vier Pfoten
für Vorschläge seriöser Tierschutzorganisationen, (wo das Geld auch wirklich ankommt wo es gebraucht wird) bin ich sehr Dankbar
19 Antworten
Eine seriöse Tierschutzorganisation sollte die Verwendung der eingenommenen Spenden offenlegen!
Da eine zu finden, wird schwierig!
Wenn du an PETA spendest, dann denke daran, dass die das Geld eher für aufsehenserregende Aktionen und Kampagnen und Aufklärungsarbeit verwenden und nur wenig direkt für Tiere einsetzen. Das mag man sehen wie man will, langfristig könnte das effektiver sein, aber ich halte den Großteil der Menschen für unbelehrbar (Beispiel: unsere Regierung) und denke, dass das Geld bei einer anderen Vereinigung (z.B. WWF) besser aufgehoben wäre.
Das Problem beim WWF ist, dass ich mal einen Bericht gesehen habe, der mein Vertrauen in diese Organisation ein bisschen erschüttet.
Google: Was uns der WWF verschweigt
Örtliche Tierheime sind gute Adressen, die Organisation "Vier Pfoten" weniger. Quellen: Wikipedia, focus.de oder Stiftung Warentest.
Gute Tierwohl-Organisationen sind: Atmosfair, BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Deutscher Tierschutzbund, Greenpeace, Provieh und WWF Deutschland.
Die Stiftung Warentest hat zusammen mit dem Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) 44 Organisationen aus den Bereichen Tier-, Natur- und Artenschutz sowie Umwelt-und Klimaschutz gebeten, an einer Untersuchung teilzunehmen. 17 dieser „Hilfswerke“ hatten Auskünfte verweigert, einige Organisationen reagierten auch auf Nachfrage nicht. Andere sagten gleich ihre Teilnahme ab. Wie sie mit Spendengeldern umgehen, blieb also völlig unklar.
Nur wenige Tier- und Umweltschutzorganisationen arbeiten wirtschaftlich, sind transparent und solide organisiert. Die Internetseiten sind vollgepackt mit Informationen: wie Igel am besten überwintern, was kranken Eichhörnchen hilft, dass Exoten nicht als Haustier taugen, wo es Heime für ausgesetzte Hunde und Katzen gibt usw. Ausführlich schreiben die Organisationen über ihre Aktionen, Kampagnen und Projekte, für die sie viele Millionen Euro eingesammelt haben. Doch wenn es um Details zur Verwendung der Gelder oder Einzelheiten der Organisationsstruktur geht, werden die Informationen spärlicher oder die Verantwortlichen bleiben stumm.
Nur 6 der 44 Organisationen arbeiten wirtschaftlich, sind transparent und gut organisiert! Diese sind: Atmosfair, BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Deutscher Tierschutzbund, Greenpeace, Provieh und WWF Deutschland. Bei den anderen ist zumindest Vorsicht angebracht!
http://robinhood-tierschutz.at/
Der Tierschutzverein Robin Hood war mir bis jetzt immer sehr sympathisch :)
Den Rest würde ich an örtliche Tierheime und Nothilfen spenden. Denen fehlt es leider oft an finanziellen Mitteln und die Tierchen können dann nicht optimal versorgt und ausgelastet werden.. :/
http://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_Tompkins
als 2. Orga ein Gnadenhof in deiner Umgebung.