welche vor- und nachteile hat eigentlich ein router?

6 Antworten

Wenn Du keinen Router hast, kann immer nur ein Gerät zur Zeit den Internetanschluss nutzen. Dieses Gerät ist dann direkt mit dem Provider verbunden und somit Teil des Internets. Hast Du einen Router, ist der mit dem Provider verbunden. Am Router kannst Du mehrere Geräte anschließen und gleichzeitig aufs Internet zugreifen. Der Router erfüllt eine Schutzfunktion für die angeschlossenen Geräte, u.a. durch die eingebaute Firewall. Hat der Router einen eingebauten Accesspoint (WLAN-Router), kannst Du Endgeräte auch drahtlos anbinden. Ohne Router ist das nicht wirklich möglich.

Vorteile:

  • viele Funktionen unter einem Dach (WLAN, Inet, Firewall, Telefonie usw.)
  • eine Konfigurationsoberfläche
  • durch weniger Geräte allgemein geringerer Stromverbrauch
  • leichtere Installation (da nur ein Gerät und nicht mehr 3 oder 4)

Nachteile:

  • fällt Router aus ist alles lahmgelegt
  • Abhängigkeit vom Hersteller wegen Sicherheitsupdates (manchmal sehr lange Updatezyklen)
  • in bestimmten Fällen/Modellen reicht der Funktionsumfang nicht aus

Es gibt da sicher noch mehr zu nennen. Mit genügend Fachwissen kann man sich eigene /andere Software installieren um den Funktionsumfang zu vergrößern (z.B. OpenWRT).

Alles in allem ist ein Router auch mit seinen Nachteilen sinnvoll, weil er einem das Leben gerade als normaler Enduser leichter macht und man selbst ohne viel KnowHow die installation hinbekommt und sich (normalerweise) keinen Techniker mehr ins Haus holen muss

Früher gabs mal nur DSL-Modems. Inzwischen ist alles in einem Router integriert. Ohne Router - kein Internet. Mit Router ist auch nur die direkte Verbindung mit mehreren Rechnern möglich.

Was denn für einen Router? Einen ganz einfachen Router oder einen WLan-Router oder einen DSL-Router mit oder ohne WLan usw..

Gegenüber einem Backstein hat ein Router den Vorteil mehr Funktionen zu haben, allerdings braucht er dafür auch Strom. Natürlich kann man auch sowohl den Router, als auch den Backstein jemandem auf den Kopf hauen, hier ist der Backstein deutlich effektiver.

Der Backstein scheint also gegenüber dem Router mehr Vorteile zu habe. Ich würde dir empfehlen, deinen PC an einen Backstein anzuschließen....