Sind gaming-Router wirklich besser?

8 Antworten

Viel wichtiger ist, dass Du Dir eine Gaming-Steckdosenleiste kaufst.

Wenn Du mehrere Geräte mit hoher Stromaufnahme (hochgerüsteter Gaming-PC, großer Monitor) mittels Steckdosenleiste mit Strom versorgst, kann eine Gaming-Steckdosenleiste die Stromstöße der leistungsstarken Gaming-Hardware (gerade in besonders energieintensiven Spielsituationen wie Dauerfeuer) besser ausgleichen.

Ich würde dabei auch gleich einen Atomstromfilter einbauen, um das Klangerlebnis bei Lautsprecher bzw. Kopfhörer zu verbessern (weniger Rauschen) und Dich vor der Strahlung zu schützen.

Tipp: Ich würde mir die Teile am 1.4. kaufen, an diesem Tag gibt es jedes Jahr bestimmt besondere Sonderangebote bei Amazon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrAlfonso
Beitragsersteller

Hui, die Einkaufsliste wird größer O.o

fb1701  24.07.2022, 18:06
@MrAlfonso

Sorry, Gaming-Steckdose und Atomstromfilter war ein vorgezogener Aprilscherz (deswegen der Verweis auf den 1.4.).

Sollte eine Parodie auf unnütze/überteuerte Produkte sein.

Jetzt wirklich zu Deiner Frage mit den Gaming-Routern:

An einem langsamen Internetanschluss nützt ein schneller Router sowieso nichts.

Und für schnelles Heimnetz (z.B. zwischen PCs im Haus oder vom PC zum lokalen NAS) braucht man keinen neuen Router, denn man kann das Heimnetz auch ausbauen (z.B. mit Switches oder Accesspoints).

Nein. Gaming Router kann auch nicht zaubern.

Wenn dein Internet Leitung nicht so die beste sind, dann wird dir Gaming Router nicht helfen (sprich mit diese Router wird es so gut wie gar kein verbesserte unterschied geben, außer man erhält vielleicht bessere und stabillere WLAN Signal und das der Router auch hübsch aussieht). Die einzige beste Methode wäre vernümpftigere Internet Anschluss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

pedelec66  24.07.2022, 13:45

Wobei man grundsätzlich wenn möglich auf Lan setzten sollte

MrAlfonso
Beitragsersteller

Stärkeres wlan brauche ich nicht da ich sowieso die meiste zeit am Rechner verbringe 👍 Wie kann ich aber vernünftigeren Internet Anschluss haben? Es zählt ja entweder ist es verbunden oder nicht. Wie kann man das verbessern? (hab nur eine Multimediadose)

Kenshin663  24.07.2022, 16:00
@MrAlfonso

MMD? Sprich Internet über Koax? Besserer Vertrag (falls du nur einen ganz kleinen hast). Ansonsten höchstens durch eine saubere Pegelung des Signals falls das nicht passt, evtl. den Tausch einiger anderer Komponenten in der Hausverkabelung. Das wird dir aber keiner machen, zumindest nicht gegen für dich bezahlbaren Aufwand.

Was diese Router besser machen ist die maximale Geschwindigkeit pro Gerät die du übers WLAN erreichen kannst. Bei den normalen mitgelieferten Routern der Anbieter ist oftmals bei 400-500Mbit Schluss. Bei perfektem Empfang sind über 900Mbit mit den "Gaming Routern" kein Problem.

Weiteres Feature sind mittlerweile 2.5Gbit statt 1Gbit Lan Ports. Das ist hilfreich wenn man ein NAS im Netzwerk hat, von dem man die Daten schneller kopieren möchte.

Manche dieser Router bieten auch eine Priorisierung bestimmter Datenströme an.

Kenshin663  24.07.2022, 15:54

Das meiste ist nicht wirklich brauchbar. Da mittlerweile so ziemlich jeder Router mit mehreren Antennen und MIMO arbeitet ist das egal. Lediglich die Qualität der Antennen und dahinter steckenden Software zählt, aber das hat sich auch gegben. Die 2,5GBit bringen aber tatsächlich ein wenig für's NAS wenn das auch eine entsprechende Schnittstelle hat. Am PC hat sich das noch nicht so ganz durchgesetzt. Und eine Priorisierung für Dienste gab's schon wesentlich früher. Das ist auch keine neue Erfindung.

Von Kenshin663 und bestätigt

nein, das ist ein Marketing (PR)-Gag der Hersteller, damit mehr überteuerte Router verkauft werden um den Ahnungslosen zu vermitteln: Mit Gaming-Routern könnt ihr ohen Probleme über WLAN gamen

Kauf Die eine aktuelle Fritte, schließe Deinen Gaming-PC mittels LAN-Kabel daran an und Du brauchst keine 500€ für einen Gaming-Router aus dem Fenster zu schmeißen

Und nebenbei hast Du ne Latenz von <=1ms gen Router und zum Endserver kann Dir auch kein Routerhersteller eine bestimmte Latenz garantieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das macht nicht viel. Das Problem bei gaming Routern ist, dass sie oft keine Telefonanlage haben. Viele Grüße

MrAlfonso
Beitragsersteller

Und wofür dient die Telefonanlage eigentlich? Hab ich nie gebraucht nehme ich an

Kenshin663  24.07.2022, 15:57
@Schildkroete613

Von Festnetztelefonie haben (ich wage zu behaupten) 95% der Jugendlichen keine Ahnung mehr. Zumindest bis zu Beginn einer Ausbildung wo sie damit konfrontiert werden. ^^

MrAlfonso
Beitragsersteller
@Kenshin663

Najoa wenn man es heutzutage nicht nötig hat, hört man auch davon nicht viel :p