Welche Vor- und Nachteile gibt es, wenn man in einer Gesellschaft soziale Schichten auflöst?

6 Antworten

Soziale Schichten fangen im Kopf an und enden in der Realität. Sie lassen sich nicht auflösen. Das ist aber nicht schlimm, wenn Akzeptanz da ist. Akzeptanz heisst, ich gönne Dir was Du bist und wie Du bist und Du erhebst nicht den Anspruch etwas zu sein, was Du nicht erreichen kannst. Freundlichkeit, Nächstenliebe, Akzeptanz, auch Gnade und Verständnis, warum nicht. Soziale Schichten sind ein Teil von der Gesellschaft und sie sind auch geschaffen durch den Menschen. Wer soll sie denn auflösen? Der Bildungsbürger der die Gesellschaft einstürzen lässt, kein Arzt mehr, kein Fortschritt mehr, keine Zahlung von Steuern mehr für...... oder der vermeintlich unten "lernen ist blöd", andere zahlen doch fuer mich, ich habe doch Ansprueche undundund..... unendliches Thema, hierfür nicht geeignet oder jene Menschen die nie eine Chance hatten - Armutslaender -. Wie gesagt, ein tolles Thema, diskussionsfähig, aber fuer dieses Forum wohl eher ungeeignet.

Soziale Schichten löst man nicht auf, man machte sie allenthalben step by step überflüssig. Klassen hingegen wurden in der Geschichte der Menschheit schon entmachtet, allerdings wäre auch da die Bezeichnung Auflösung unangebracht. Von Auflösen spricht man z.B. dann, wenn eine Demo von der Polizei beendet wird. Ein klassenlose Gesellschaft, nebst Einschränkung seiner sozialen Schichten bringt oftmals vorherige Benachteiligte zu mehr Auftrieb, sei es im Aufstieg, sei es im Abbau von Diskriminierung, sei es in der Anhebung des Lebensstandards. So zumindest kann es aussehen, muß aber nicht per se. Der Nachteil in der Nivellierung besteht für die Privilegierten darin, dass sie ihre vorherige begünstigte Stellung, ihre Privilegien verlieren, verlieren können, oder aber diese gemindert bekommen.

mexitexi
Beitragsersteller

Klassen auflösen bringt mir nix das war nicht die frage ! es geht darum eine schicht zum beispiel im hausmodell in der variante von rainer geißler aufzulösen! nochmal die genaue frage wie sie mein Lehrer gestellt hat :,, sie könne darlegen, was für und was gegen die Auflösung von schichten spricht."

Saatgut  04.11.2013, 16:26
@mexitexi

Möglicherweise hat euer Lehrer dsbzgl. keine Ahnung. Unter Schichten versteht man die Mittelschicht, die Unterschicht und zudem noch die Oberschicht. Alle diese 3 Schichten stehen in Zusammenhang mit den Klassen.

Der Vorteil ist, dass Frieden auf der Welt herrscht. Der Nachteil ist, dass du Tod (im Paradies) bist.

Man kann soziale Schichten aufweichen, aber nicht auflösen. Sonst würde man ja schon längst ein Gesetz gegen Armut und den Weltfrieden eingeführt haben, wenn man glaubt, das es damit getan wäre.

Unter Aufweichen verstehe ich soziale Härten abzumildern, indem die Sozialgesetzgebung verbessert wird, zum Beispiel durch gezielte Förderung, statt permantenter pauschaler Forderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

zehnvorzwei  04.11.2013, 17:46

tot : t - -o- -t- !

mexitexi
Beitragsersteller

ok danke, das hilft mir schon eher !! ;)

Erstens sind wir nicht in "einer" im Sinne von irgendeiner Gesellschaft, sonder leben im Kapitalismus.

Zweitens frag doch mal dich selber und vielleicht auch deinen Lehrer, ob er es gern hat, wenn es multireiche Knöpfe gibt, die mit den armen Schluckern auf der Welt ihre Geschäfte machen und so ihren Reichtum perpetuieren.

Und drittes, wenn ihr beide zu dem Ergebnis kommt, dass das ungerecht, gemein oder bösartig ist, dann fragt euch doch mal, woher das kommt, dass die einen oft nicht wissen, wo sie das Nötigste an Geld herbekommen sollen und die anderen nicht wissen, wo sie ihr vieles 'Geld anlegen sollen, damit es noch mehr wird.

Das mit den Vor- und Nachteilen ist schon eine interessierte Betrachtung der Sache insofern, als die, die davon profitieren, diese Frage so stellen könnten. Ob euer Lehrer dazu gehört, vermag ich nicht zu beurteilen.

Folge: Diktatur.