Erörterung zur Gesetzgebung?

3 Antworten

Ich soll in Politik eine Erörterung zum Thema Gesetzgebungsprozess schreiben,

Eine gute, sinnvolle und interessante Aufgabe.

aber hab keine Ahnung was man da schreiben kann.

Wenn man keine Ahnung hat - was grundsätzlich bei Schülern nicht verwunderlich ist - was macht man dann? Richtig: der lernbegierige Schüler besorgt sich Informationen. Er darf sich dabei helfen lassen. Ich gebe dir also diese Hilfen:

Kann mir vielleicht jemand Vor- und Nachteile dieses Prozesses nennen?

Wenn der Schüler weiß, was der Gesetzgebungsprozess ist, wie er abläuft und welche Ergebnisse er zeitigt, dann kann er diese Frage selbständig bearbeiten. Viel Erfolg! 😊

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guck dir an, wie ein Gesetz entsteht und dann beurteile, ob das, was dabei rauskommt gut und vom "Volk" gewollt ist.

Und macht es überhaupt Sinn weiter Gesetze zu erlassen? Immerhin unterliegst du in D und EU ca. 150.000 Einzelvorschriften. Kennst du alle? Ich auch nicht. Wie soll man sich also daran halten. Eine vollständige Novellierung wäre notwendig.

Ist ein Verfassungsgericht notwendig? Beispiel der Sterbehilfsgesetzgebung

Zuerst brauchst mal eine Problemfrage. Gesetzgebungsprozess ist keine Fragestellung

Kammi99  27.02.2020, 18:18

Joa mach das. Alles andere ist kompliziert. Oder schau mal in deinen Ordner