Just in time Vor- und Nachteile?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil Lieferant: Kennt den Bedarf auf der Zeitschiene (tägl., wöchentl., Monatl.) und kann seinen Einkauf, Produktion und Versand gut im Voraus planen. Das Vormaterial benötigt keinen größeren Lagerplatz (Teilelager u.s.w.). Die Arbeitskräfte-Bedarfs- und -einsatzsteuerung ist vereinfacht. Auch auf dem Versandweg (evtl. mit separater Spedition oder eigenem Fuhrpark und eigenem Personal ist die Logistik vereinfacht.

Kapitaleinsatz oder auch Kreditbeschaffung wird reduziert und ist exakter planbar.

Vorteil Empfänger: Der weiterverarbeitende Betrieb oder der Zwischenhändler kann sich auf gleichmäßigen bzw. abgestimmten Warenfluss einstellen in Bezug auf Zwischenlagerfläche, Personal, Platzbedarf, Kapitalbedarf und Logistik.

Vorteil für Kunden: Man ist informiert über den stets flüssigen Warenstand und kann sein eigenes Kaufverhalten und somit auch die Wegezeit zu bekannten Anbietern gut planen. Es ist nicht oder nur sehr eingeschränkt nötig, sich einen eigenen Warenbestand aufzubauen.

Auswirkung auf Volkswirtschaft/Gesellschaft: Verkehrsströme sind für Recherchen besser zu ermitteln und bewerten. Größere Investitions-Geldmengen schlagen auf der Verlaufsskala weniger heftig aus.

Es gibt sicher noch eine ganze Menge hinzuzufügen, aber das soll's erst einmal gewesen sein.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Coldency
Beitragsersteller

Danke du hast mir riesig weitergeholfen jetzt heisst‘s lernen, lernen und lernen :)