Welche Vitamine oder Mineralstoffe sollte man nicht zu viel aufnehmen bzw. nicht überdosieren und den Tagesbedarf überschreiten?

3 Antworten

Es ist wichtig, dass du die empfohlenen Tagesdosen für Vitamine und Mineralstoffe einhältst, um Überdosierungen und mögliche negative Auswirkungen auf deine Gesundheit zu vermeiden. Einige Vitamine und Mineralstoffe, die man nicht überdosieren sollte, sind:

  • Vitamin A: Eine Überdosierung von Vitamin A kann zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und trockener Haut führen.
  • Vitamin D: Eine Überdosierung von Vitamin D kann zu Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durst, vermehrtem Harndrang, Muskelschmerzen und Schmerzen in den Knochen führen.
  • Vitamin E: Eine Überdosierung von Vitamin E kann zu Symptomen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen führen.
  • Eisen: Eine Überdosierung von Eisen kann zu Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Verfärbung der Haut und des Stuhls, Schmerzen im Oberbauch und Gelbsucht führen.
  • Kalzium: Eine Überdosierung von Kalzium kann zu Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Durst und vermehrtem Harndrang führen.

Alle Fettlöslichen, also D, E, K, A.

Kalium, Magnesium, Calcium, wobei Kalium in Ergänzungsmitteln meist gar nicht oder sehr gering dosiert ist. Kaliummangel oder Überdosierung führt zu Herzrhythmusstörungen

Wie schon von Liebello erwähnt, Zink, Vitamin D, dann käme noch Vitamin A dazu.

Soweit mir bekannt ist zuviel Vitamin B6 auch nicht das wahre, und- Niacin.

Männer sollten auch mit Calcium im übermass aufpassen- Prostata Krebs.

Danach hast du zwar nicht gefragt, jedoch kann zu viel Protein auf die Nieren gehen.