Reicht es aus eins von beiden Vitamin A Nährstoffen (Beta Carotin oder Retinol) einzunehmen?

2 Antworten

Als am Ende braucht man doch nur eins von beiden den um den Tagesbedarf zu decken oder?

Nein. Deswegen rechnet man Vitamin A, Retinol und Beta-Carotin in Retinol-Äuqivalente um: https://www.naehrwertrechner.de/info/news/post/vitamin-a-retinol-beta-carotin-und-retinolaquivalent

Alex

Devin216
Beitragsersteller

Aber dann müsste ja ein veganer Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, da Retinol ja nur in tierischen Produkten vorkommt oder?

Devin216
Beitragsersteller
@Devin216

Oder geht das dann auch nur mit Beta Carotin, soweit ich es in deinem Beitrag gelesen habe ist das Verhältnis von Beta Carotin zum  Retinol-Äquivalent 1:6 also muss man um den Tagesbedarf des  Retinol-Äquivalents von etwa 850 Mikrogramm die 6-fache Menge in Form von Beta Carotin zu sich nehmen oder?

EinAlexander  13.06.2022, 15:46
@Devin216
also muss man um den Tagesbedarf des Retinol-Äquivalents von etwa 850 Mikrogramm die 6-fache Menge in Form von Beta Carotin zu sich nehmen oder?

richtig :-)

Hier ein Video von Niko Rittenau (Ernährungswissenschaftler) dazu:

https://youtu.be/OhKtHrjgSK0

Ab 3:35 geht es um das Thema Vitamin A in einer veganen Ernährung.

Ab 6:30 geht es um das von dir in deiner Frage abgesprochene Thema.