Welche Vielseitigkeitssättel könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal ob Vielseitigkeit, Springen oder Dressur - leg Dich nicht vorher auf eine Marke fest, sondern probiere zusammen mit einem Sattler verschiedene Modelle aus. Ein Sattel, der von mir als wahnsinnig toll empfunden wird, kann unter Deinem Po extrem unangenehm sein, weil er Dich in eine Position bringt, die nicht zu Dir uns Deinen Bewegungsabläufen passt.

Ich bin kein Freund von Vielseitigssätteln, denn auch wenn der Name das verspricht - wirklich vielseitig sind sie nicht. Sie wollen irgendwie alles und schaffen dennoch nichts ganz. Lieber einen Springsattel und einen Dressursattel, die man benutzt, je nachdem, was man machen möchte.

Und was Empfehlungen angeht - so habe ich selber bis jetzt super Erfahrungen gemacht mit Hennig, Passier und Stübben und meine Tochter würde Dir CWD empfehlen, mein Mann voller Inbrunst Schuhmacher und mein Sohn Prestige.....

Sallyvita  21.07.2020, 11:21

Vielen Dank!

Ruf den Sattler. Sag du willst was hochwertiges, z.B. Passier, Stübben, Kieffer usw und er bringt dir welche zum Probieren. Der Sattel muss ja auch zu dir passen.

Als ich mit einer Freundin im Krämer war, hat sie sich zu erst in einen der Sättel gesetzt, der zum probieren auf so einem Bock lag. Sie meinte zu mir "Boah der ist mega bequem!". Gut, ich mich auch mal rein gesetzt. Und der hat absolut nicht zu mir gepasst! War super unangenehm für mich, unterhalb vom po, am Oberschenkel, hat es ziemlich gezogen als ich das Bein lang hatte. Passte nicht zu mir.

Und nicht jeder Sattel passt auf jedes Pferd. Also ich mag meinen Kieffer Sattel sehr (ist jedoch Dressur), eine Freundin schwört auf Iconik (?). Also gut wird alles hochwertige sein (kein Wintec, Bates, Norton oder ähnliches).

Viel Glück ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Ich schwöre auf Wintec, aber die passen halt sowohl zu mir, als auch zu dem Pferd, wo er drauf liegt.

Gibt tausend Marken und Modelle, muss ein Sattler an dich und das Tier anpassen.