lewitzer stute einreit doch wie?

5 Antworten

Hallo,

ich will jetzt nicht unverschämt klingen oder so aber wer so eine Frage stellt sollte sein Pferd nicht einreiten... Sorry ... Egal wie gut du reitest, ein Pferd auszubilden ist was ganz anderes, es ist so, wenn du irgendwas falsch machst dann trägt sie das ein Leben mit sich rum... Ich würde erstmal Bodenarbeit, Longieren machen und dann anfangen sie ans Sattelzeug und das Reitergewicht gewöhnen ... Und dann würde ich es einen Proffesionellen Bereiter zum weiter ausbilden geben ... Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Spaß noch :) Lg

meinpferdundich
Beitragsersteller

danke . aber die frage war jezt nicht wie ich es machen soll denn das krieg ich zsm mit meiner trainerin schon hin wir überlegen grade nur ob sie western opder freizeit ausgebildet weden soll aber trozdem danke

was heißt du weist noch nicht was du machen willst? weist du nicht wie du sie anreiten sollst oder welche reitweise du ihr beidringen willst?

erstmal sind die grundlagen gleich. anlongieren. an sattel und trense gewöhnen. draufsetzen.

ab dann beginnt die ausbildung auf eine reitweise.

schau was deinem pferd liegt, an was es spaß hat (solltest du eigentlich schon vorm einreiten gemerkt haben) und entscheide danach.

meinpferdundich
Beitragsersteller

jo ich mein welche reitweise . sie ist total schreckhaft mensch gegen über im frühlin g starten wir so ne art shock therapie dagegen und die trrainerin meinte ich soll mir überlegn was ich mit ihr machen soll sie hilft mir dann auch beim einreiten einwenig

blacksoul123  17.01.2013, 21:27
@meinpferdundich

wenn du sie schon 4 jahre hast, dann hast du irgendetwas falsch gemacht, wenn sie so shreckhaft ist. bevor du mit dem einreiten beginnst, arbeite lieber erstmal an eurem verhältnis. bodenarbeit, anlongieren, "sicherheitstraining" (also sicheres führen im gelände, verhalten gegnüber dingen wie tüten oder regenschirmen), gehorsam usw muss zu den grundlagen gehören, wenn du ein pferd entspannt einreiten willst und sollte mit 4 eigentlich schon sitzen.

Du hast mehrere Pferde und keine Plan. :))

Zuerst solltest Du einmal am Vertrauen dieses Tieres arbeiten, also Longieren und Bodenarbeit

Vorher brauchst Du Dir übers Anreiten und über die Reitweise gar keine Gedanken zu machen; einem Pferd, was Angst vor allem hat, kann man nämlich gar nichts beibringen, denn Angst ist ein schlechter Lehrmeister.

little0cookie  17.01.2013, 23:24

Zuerst solltest Du einmal am Vertrauen dieses Tieres arbeiten, also Longieren und Bodenarbeit

Huch, freut mich, das von dir zu lesen! ;-)

Plattschnacker  17.01.2013, 23:29
@little0cookie

Das empfehle ich oft - allerdings nicht grundsätzlich, weil es eben nicht bei allen Problemen hilft.

meinpferdundich
Beitragsersteller

die frage war nicht wie sonder was ich mit ihr machen soll springen dresur rennen western volti also wie ich sie später mal im nachienein ausbilden soll ob da jemand nen tipp ganz bestimmt für lewitzer hat oder wie sein lewitzer ausgebildet ist

blacksoul123  18.01.2013, 19:28
@meinpferdundich
  1. ist "rennen" keine ausbildung (rennpferde sind auch reiterlich grundausgebildet) und "volti" auch nicht (voltigierpferde isnd meistens reitpferde. wenn sie groß, ruhig, nervenstark und schöne gänge haben, eigenen sie sich fürs voltigieren)

für alles oben genannte braucht dein pferd eine gute longierausbildung und eine grundmäßige reiterliche ausbildung. jedes pferd (solange es nicht im westernsport geht) sollte eine solide grundausbildung haben und eine e-dressur laufen können. DANACH kann man entscheiden ob man das springen ausbaut oder die dressur.

zum western gehört auch eine longierausbildung. nur das einreiten und das erlernen der hilfen läuft anders ab.

und für einen lewitzer kommt meistens (alleine von rasse und körperbau) eher die klassischen dinge wie fn-reitweise oder western in frage. über voltigieren oder gar rennbahn (wofür sie eh schon fast zu alt wäre) brauchst du gar nicht nachdenken.

Was hast du denn bisher mit ihr gemacht? Wenn du sie schon so lange hast frage ich mich warum du nicht schon längst angefangen hast Bodenarbeit u. Vertrauenstraining mit ihr zu machen. Meiner Meinung gehört es als Bedingung zur Pferdehaltung, dass ich mich mit dem Pferd beschäftige - auch (oder gerade) mit einem Fohlen. Außerdem ist sie mit 4 kein Baby mehr!

du solltest dir nen kompetenten trainer suchen, denn wer hier fragt hat keine ahnung vom einreiten und sollte die finger davon lassen.

meinpferdundich
Beitragsersteller

ach ja das kannst du beurteilen ?? ich habe vier pferd davon 2 selbst ohne trainer eingeritten .