Stute 2 Jährig besamen lassen schädlich?

3 Antworten

Zu früh für was? In der Natur ist sowas normal, da möchte aber auch niemand irgendwann da drauf sitzen. Daher ist ein daraus resultierender Senkrücken nicht schlimm. Wenn du dir aber ein gutes Reitpferd erhoffst, ist das natürlich zu früh. Die Stute ist in dem Alter noch nicht ausgewachsen, entsprechend groß die Belastung für Sehnen, Gelenke, Bindegewebe...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ja. ist zu früh.

da ist auch nicht "besamt", sondern gedeckt worden.

kein zuchtverband genehmigt die besamung einer zweijährigen stute. denn ins stutbuch kann eine stute erst mit drei eingetragen werden.

eine trächtigkeit vor dem vollendeten dritten lebensjahr führt bei vielen zuchtverbänden vom stutbuchausschluss.

lass das tier da wo es ist.

im übrigen ist die bedeckung ein verstoss gegen das tierschutzgesetz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gingar737
Beitragsersteller

Habe mal nachgefragt, anscheinend war das ganze ein versehen. Der Besitzer war nicht da und die falsche Stute wurde geholt. Aber sie wurde tatsächlich besamt der Vater ist Lordanos, von ihm gibt es nur TG- Sperma.

pony  02.05.2021, 23:44
@Gingar737

ganz ernsthaft - welche luschen können eine zweijährige stute nicht von einer ausgewachsenen unterscheiden...

nicht zuletzt der besamungstierarzt hätte das merken müssen.

ich würde es trotzdem nicht machen.

das tier soll vom hof, damit der name des hofes sauber bleibt.

trotz dem sie besamt wurde, ist es vermehrung, keine zucht. die stute ist viel zu jung und wird körperliche schäden davontragen.

Hjalti  03.05.2021, 07:29
@Gingar737

Märchenstunde.... lass dir doch sowas nicht erzählen! Weißt du, was für Kosten, Risiken, Verantwortlichkeiten hinter sowas stecken? Kein Besi, schon gar kein Züchter würde da solch "ein Versehen" einfach so hinnehmen.

Ich finde es schon früh. Ist die Frage ob man die dann überhaupt reiten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde