Motorradversicherung, Vollkasko oder Teilkasko?
Ich schaue mich schon nach angemessenen Angeboten für die Versicherung von meinem ersten neuen Motorrad um.
Da stellt sich mir die Frage, ob ich lieber 250€ pro Saison für eine Teilkasko oder 650€ für eine Vollkasko bezahlen sollte?
Was sind eure Erfahrungsberichte? Ich habe seit 4 Jahren meinen Autoführerschein, den Motorradführerschein mache ich momentan erst. Das Motorrad wird eine neue Z900 von Kawasaki, gedrosselt auf 35kw. Fahren werde ich nur bei schönem Wetter, trotzdem aber zieht mir der Händler gleich noch einen Satz Angel GT2 Reifen drauf.
Vom Fahrtyp bin ich zumindest mit dem Auto eigentlich eher vorsichtig, auf dem Motorrad wird das auch so sein, dazu werde ich wohl viel in kleineren Gruppen fahren. Abstellen werde ich es entweder im Parkhaus auf Arbeit oder Zuhause unter einem Unterstand auf Privatgrund.
Eigentlich würde ich gern eine Teilkasko nehmen, habe aber trotzdem Angst, dass mir das Motorrad mal umfällt...
Was meint ihr, ich hoffe auf eure Erfahrungen... Und wie viel Selbstbeteiligung empfehlt ihr?
11 Stimmen
4 Antworten
Ich hab meine neue Maschine auch Vollkasko versichert, dafür ist sie zu teuer als das ich eine Teilkasko-Versicherung nehme.
Erkundige dich bei mehreren Versicherungen, so hab ich es auch gemacht und hab eine Differenz von über 500€ vom teuersten zum günstigsten Anbieter gehabt
Neues Mopped: Vollkasko, insbesondere wenn du ein noch nicht so geübter Fahrer bist. Bei Vollkasko, je nach Versicherung, zahlt die auch bei selbstverursachtem Totalschaden den Neupreis vom Mopped, 18 Monate lang (vermutlich auch abhängig von welche Versicherung).
Danach auf Teilkasko übergehen - bekämst ja weniger und weniger dafür, obwohl die Prämien nicht sinken.
So lange das Motorrad noch einen erheblichen Wert darstellt, versichere ich es immer Vollkasko, auch mit über 30 Jahren Fahrpraxis. Vielleicht kannst Du den Beitrag durch eine höhere Selbstbeteiligung senken. Wenn das Motorrad im Laufe der Zeit weniger wert wird, würde ich von Voll auf Teilkasko umstellen.
Bei Neufahrzeugen grundsätzlich immer Vollkasko.
Da lohnt es sich Immer.