Welche vernünftigen, ernsthaften Gründe sprechen dagegen vegan zu leben?

11 Antworten

Nicht langfristig durchführbar, unpraktisch/umständlich im Alltag

Nicht genügend Wissen über Ernährung und Körperphysiologie vorhanden

Einschränkungen wie Allergien, Unverträglichkeiten und Erkrankungen

Geschmackliche Vorlieben und Abneigungen passen nicht zu vegan, was langfristig Probleme mit sich bringen könnte.

Der ethische Vorteil, wird durch Nutzung von Ersatzprodukten abgeschwächt bzw. minimiert.

Der Vorteil für die Umwelt ist viel geringer als propagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
GRDNDL  14.01.2024, 20:46

ist definitiv durchführbar im alltag
geschmack ist meiner ansicht nach kein vernünftiger grund
und ersatzprodukte sind nicht nötig um vegan zu leben

Das können ganz unterschiedliche Gründe sein. Bei mir sind es zum Beispiel verschiedene Unverträglichkeiten und die die Tatsache, dass ich trotz durchgeplanter Ernährung irgendwann Mangelerscheinungen hatte. Ich vermute, dass ich diese Art von Nahrung nicht so gut verwerten konnte.

Letzten Endes muss das sowieso jeder für sich selber entscheiden.

Die Doppelmoral der Veganer beim Umwelt- und Tierschutz. Wenn die Avocado mit dem Flugzeug aus den Staaten hierherkommt oder wenn beispielsweise Sojafelder geerntet werden und dabei unzählige Hasen, Mäuse, Insekten und was weiss ich noch für Tiere dabei sterben müssen. Dieser 'Schutz' ist eine Illusion.

Veganer sind Opfer der Lebensmittelindustrie, die lauter schwachsinnige Produkte herausbringen, die stark verarbeitet sind, um andere, leckere Lebensmittel zu imitieren.

Keine echte soziale Akzeptanz. Veganer gelten oft als dümmliche Moralklugscheißer. Habe ich schon getroffen und deshalb später auch gemieden.

Veganer haben indoktrinierte politische Ansichten.

Veganer müffeln wegen Bio Deos, die nicht funktionieren.

Bei der Optik will ich erst gar nicht anfangen...

Naseneinrad  25.01.2024, 11:24

Wow, so viele Klischees innerhalb so weniger Zeilen. Auch ne Leistung...

Es gibt keinen vernünftigen Grund, unsere Natur zu verleugnen und völlig vegan zu leben. wenn Kühe nicht gemolken werden, gehen sie elendig zugrunde, Hühner legen viel mehr Eier als sie ausbrüten können und der Wildbestand muss reguliert werden. Warum sollten wir auf diese Ressourcen verzichten? Die Nutztiere wurden seit Jahrtausenden domestiziert und können nicht mehr ausgewandert werden.

Was ich für sinnvoll halte ist eine artgerechte Haltung der Nutztiere und eine sinnvolle Reduzierung des Fleischkonsums. Aber gänzlich darauf zu verzichten ist weder sinnvoll noch vernünftig.

Unabhängig davon brauchen auch unsere Haustiere (Hunde und Katzen) Fleisch. Sie können sich nicht von pflanzlicher Nahrung ernähren.

Abgesehen davon habe ich nichts gegen Veganer, solange sie nicht militant auftreten - je mehr es von ihnen gibt, desto mehr Fleisch bleibt für uns „Normalos“ übrig.

Bodhgaya  09.01.2024, 00:36
wenn Kühe nicht gemolken werden, gehen sie elendig zugrunde, Hühner legen viel mehr Eier als sie ausbrüten können

Weil wir sie zu Apparaten herangezüchtet haben. Es gibt aber größtenteils immer noch die Wildformen dieser Tiere. Würde es nicht reichen, diese Arten zu schützen?

Lorin25  09.01.2024, 00:38
wenn Kühe nicht gemolken werden, gehen sie elendig zugrunde, Hühner legen viel mehr Eier als sie ausbrüten können

kühe müssen nicht gemolken werden, dafür sind in der natur die kälber zuständig. die ernähren sich von dieser milch, wie wir menschen uns auch von mmuttermilch ernähren.

hühner legen auch so schon viel mehr eier als ausbrüten können. wieso? weil sie so gezüchtet wurden. in der natur würden hühner ca 1 ei pro woche höchstens legen, in zucht sind es aber ein ei pro tag, was absolut unnatürlich ist.

und was würde dann schlimmer passieren, wenn zu viele eier gelegt werden? nichts. die hühner würden die eier fressen, um calcium aufzunehmen.

 der Wildbestand muss reguliert werden.

stimmt, aber nur ein extrem kleiner teil vom fleisch das wir essen ist von der regulierung vom wildbestand.

Warum sollten wir auf diese Ressourcen verzichten?

weil sie fühlende lebewesen auf grausame art und weise ausbeutet, weil sie für die abholzung des regenwaldes massgeblich mitverantwortlich ist, weil sie extrem ineffizient ist, weil sie viel wasser braucht, weil sie unmengen an co2 ausstösst.

Was ich für sinnvoll halte ist eine artgerechte Haltung der Nutztiere und eine sinnvolle Reduzierung des Fleischkonsums.

am ende wirst du sie trotzdem umbringen, ihnen ihre kinder wegnehmen und sie quälen. doch, es ist sogar für unsere gesundheit gut. und wie oben erwähnt auch für unseren planeten und für die tiere.

Aber gänzlich darauf zu verzichten ist weder sinnvoll noch vernünftig.

doch, es ist sogar für unsere gesundheit gut. und wie oben erwähnt auch für unseren planeten und für die tiere.

Unabhängig davon brauchen auch unsere Haustiere (Hunde und Katzen) Fleisch. Sie können sich nicht von pflanzlicher Nahrung ernähren.

kein argument für eine pflanzliche ernährung

okieh56  09.01.2024, 09:25
@Lorin25

Warum gehst du davon aus, dass Tiere gequält werden müssen, wenn ihre Milch, ihre Eier und ihr Fleisch für unsere Ernährung genutzt werden? Sie sind seit Jahrtausenden zu Haustieren bzw. Nutztieren hochgezüchtet worden, so dass sie ohne den Menschen nicht mehr leben können.

Warum sollte man sie jetzt abschaffen und damit auf wichtige Grundnahrungsmittel verzichten, die insbesondere unsere Kinder für eine gesunde Ernährung, den Muskelaufbau und die Entwicklung des Gehirns benötigen - um dann Pillen in sich hineinzuschütten, die Mangelerscheinungen vermeiden sollen?

Ganz abgesehen davon müssten wir dann auch unsere Hunde und Katzen abschaffen.

Ich halte das für völlig unnötig und schon gar nicht für sinnvoll.

Sinnvoll ist eine Einschränkung des Fleischkonsums zugunsten einer artgerechten Haltung der Nutztiere. Auch In-vitro-Fleisch sehe ich für die Zukunft als sinnvolle Ergänzung an.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe nichts gegen Veganer - was mich stört sind lediglich die militanten Veganer, die sich für moralisch überlegen halten - aber das sind nur wenige.

Naseneinrad  25.01.2024, 11:42
@okieh56

Die Produktion von Tierprodukten, insbesondere Milch, ist ohne Tierqual nicht möglich.

Schau dir doch bitte mal im Detail an, wie Milch produziert wird, bevor du hierzu irgendwelche Argumente bringst, die fernab der Realität sind. Selbst in den strengsten Biobetrieben müssen die Kälber von den Müttern getrennt werden und die Kühe dazu vergewaltigt werden, sich mit einer Melkmaschine melken zu lassen. Selbst von Hand melken kommt einer Vergewaltigung gleich. Und wäre zudem aus hygienischen Gründen undenkbar.

Also bitte vorher informieren, bevor irgendwelcher Unfug behauptet wird, der nichts mit der Realität zu tun hat.

okieh56  25.01.2024, 18:00
@Naseneinrad

Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Milchkühe elendig krepieren, wenn sie nicht gemolken werden. Sie sind so überzüchtet, dass sie ohne den Menschen nicht überleben können.

Dasselbe gilt für viele andere Nutztiere.

Aber wir brauchen darüber nicht streiten. Die Abschaffung aller Nutztiere und zudem auch aller Hunde und Katzen ist weder besser für die Tiere noch sinnvoll.

Ich esse, was mir schmeckt, was gesund ist und mir gut tut. Dazu gehört für mich unverzichtbar auch Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte.

Du kannst es ja gern anders halten.

Naseneinrad  25.01.2024, 18:14
@okieh56

Überzüchtete Rassen aufzugeben ist aus Tierschutzsicht in jedem Fall sinnvoll. Das gilt übrigens auch für überzüchtete Katzen- und Hunderassen. Das nennt sich dann Qualzucht.

Daher verstehe ich dein Argument nicht so ganz.

Ich habe auch nicht behauptet, dass es von heute auf morgen ohne Tierzucht geht. Davon sind wir noch weit entfernt. Sinnvoll sind langfristige Änderungen, die Schritt für Schritt passieren. Und Zuchtziele kann man jederzeit neu setzen bzw. auf andere, weniger überzüchtete Nutztierrassen setzen.

okieh56  25.01.2024, 18:18
@Naseneinrad

Richtig. Davon sind wir noch weit entfernt und was in 100 Jahren sein wird, wissen wir nicht. Vielleicht gibt es dann bereits bezahlbares In-vitro-Fleisch als Ergänzung zum Nahrungsangebot.

Grundsätzlich erstmal nix.

Du musst es nur richtig tun und solltest dich umfassend informieren, denn man kann viel falsch machen, was ungesund sein kann.

Aber das gilt im Bezug auf Ernährung mittlerweile ja auch generell.

Ansonsten kannst du essen was du willst.