Welche Verkehrsregel im Straßenverkehr ist unnötig?

7 Antworten

Das Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht wiederholt werden müssen und deshalb auch über Kreuzungen gelten.

ProxiCent  29.08.2023, 22:24

Finde ich auch!

dvdfan  29.08.2023, 22:29
@ProxiCent

Selbst beim ADAC steht auf deren Seite, dass sie dafür kämpfen, dass Verkehrsschilder wiederholt werden müssen.

Es gibt eine Regel, die es untersagt, auf dem Standstreifen zu fahren.

Für Fahrzeuge, die langsamer als 50 km/h sind sollte man diese Regel aber meiner Ansicht nach auflockern.

Es machen sowieso schon sehr viele. Bei dieser Änderung freut sich der Polizist, der nicht mehr auf so etwas recht Unnützes achten muss. Es freut sich der Mopedfahrer und der Autofahrer hinter ihm, dass er sicherer überholt werden kann. Es freut sich der Gegenverkehr, da der Überholende nicht mehr die Spur des Gegenverkehrs mitverwenden muss.

Es ist eigentlich Win-Win-Win - nur Wins.

Wenn das nicht möglich ist, sollte es wenigstens ein Schild geben, das die Nutzung der genannten Fahrzeuge erlaubt und zwar für die Standspuren, die gut ausgebaut sind.

20Fragender00
Fragesteller

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ist das Befahren des Standstreifens nicht sogar verboten bei einer Rettungsgasse? Denn da wäre es ja schon sehr hilfreich.

Suboptimierer  29.08.2023, 21:38
@20Fragender00

Wenn Stau ist, überholen viele auf dem Standstreifen, um die nächste Ausfahrt zu nehmen. Das ist verboten und das Ärgerliche ist, dass das selten geahndet wird. Die, die redlich sind und warten, warten und warten und warten und vorm inneren Auge sieht man, wie der Überholende sich freut und sich über die Dummheit der Wartenden lustig macht.

Eine Rettungsgasse sollte die Standspur mitbenutzen dürfen. Die Lücke muss zwischen der äußerst linken Spur und dem Rest entstehen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich finde das Gesetz unnötig, das erlaubt zu hupen bevor man überholt.

Wendet man es an, hat man sofort ne Anklage wegen Nötigung.

dvdfan  29.08.2023, 22:33

Ich finde das eigentlich ganz gut.

Ich habe vor einiger Zeit innerhalb einer Ortschaft eine Schleicherin überholt und dachte mir noch: "Schade dass man hier nicht hupen darf", aber da rammte Sie bereits meine hintere Tür.

(Schulterblick weggelassen und beim Linkslenken nach Rechts gesehen.)

Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben wenn eh nach 100-300m die gleiche Beschränkung wieder kommt. Sinn dahinter sehe ich keinen.

Alle Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgrund von Lärmschutz.

KartoschkaHD  29.08.2023, 21:34

Ich würde dir eigentlich zustimmen da es eine Lautstärke Regelung für Fahrzeuge bereits gibt. Aber umso schneller man fahrt, desto lauter werden Fahrzeuge nunmal. Jeder weiß wie laut eine Autobahn ist, aber das liegt nicht an den Motoren. Stell dir mal vor du hättest eine Autobahn direkt vor der Tür. Vor allem in Wohngebieten wo es zwischen den Häusern stark schallt macht das doch Sinn

Blackbeard12112  29.08.2023, 21:35
@KartoschkaHD

Das macht meiner Meinung nach 0 Sinn. Wenn mich die Lautstärke stört dann ziehe ich nicht dahin. Ist für mich das gleiche wie Menschen die an eine Feuerwache ziehen und sich dann über die Sirene beschweren.