Warum bleiben manche im Straßenverkehr stehen wenn sie Vorfahrt haben?

7 Antworten

Manche Menschen tun sich schwer im Verkehr und gehen wohl auf Nummer sicher.Ich konnte mir auch am Anfang nicht alles merken oder richtig umsetzen das dauert eben jede Situation korrekt einzuschätzen damit muss man halt leben im Verkehr.

Ich bin nur entsetzt wie manche hier schreiben über anfänger als ob sie nie Probleme hatten oder Fehler machten das ist asozial...

Viel schlimmer finde ich diese arroganten alten Säcke die nicht mehr fähig sind ein Fahrzeug zu führen und weigern es zuzugeben..weil wenn ich in tödlichen Situationen war dann zu 90 Prozent durch diese alten fahrenden Zeit Bomben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es die Idioten, bei denen man sich fragt, wie sie ihren Führerschein erhalten haben, Aber auch unsichere Menschen, die do was nicht gelernt haben. Kreisverkehre sind bei uns in D eigentlich eher neu. Daher stehen oft ältere Menschen davor und blinken oder gewähren, streng nach der Regel rechts vor links, den einfahrenden Vorfahrt.

Unsichere Fahranfänger merken oft erst dann, wenn kein Fahrlehrer daneben sitzt, was sie alles noch nicht wissen und können.

Die Gründe dafür sind so vielfältig, wie die Menschen selbst.

HobbyTfz  29.04.2023, 08:08

Kreisverkehre sind bei uns in D eigentlich eher neu.

Kann ich nicht bestätigen. Zu meiner Führerscheinzeit (1967) waren Kreisverkehre stark verbreitet, irgendwann wurden sie aus unverständlichen Gründen abgeschafft. Seit einigen Jahren wachsen sie jetzt wieder wie die Schwammerl

EddiR  29.04.2023, 13:12
@HobbyTfz

Dann gehörst Du ja schon zum "alten Eisen". :-) Ich war da noch 2 Jahr flüssig! Zu meiner Führerscheinzeit gab es die Kreisel zumindest in ländlichen Regionen nicht. Und mit einem 2-spurigen in einer größeren Stadt, war ich damals schon etwas überfordert...

Menschen aus Nachbarländern sind auch oft etwas irritiert, zb. gelten in Frankreich ganz andere Verkehrsregeln im Kreisverkehr. Wohne sehr nahe an Frankreich und komme bei dortigen Besuchen auch manchmal etwas durcheinander im Kreisverkehr. Zb. Besteht die Pflicht im Kreisverkehr konstant zu blinken, beim herausfahren nicht und dann noch fast alle Kreisverkehre mindestens 2 bis 3 spurig.

Bomberos911  29.04.2023, 08:34

Aber ein Franzose würde nicht im Kreisverkehr stehenbleiben...

Manchmal braucht man etwas mehr Zeit, um sich kurz zu orientieren und einen Überblick über die Situation zu verschaffen. Besser, sie halten an, anstatt einfach drauf kos zu fahren.

Bomberos911  29.04.2023, 08:35

Dann sollte man aber am Straßenrand anhalten.

Kenne eine Person, die schnell im Verkehr die Orientierung verloren hat... ist dann halt mitten auf Kreuzungen stehengeblieben..

WECoyote  29.04.2023, 08:37
@Bomberos911

Es ging bei meiner Antwort nicht darum, dass man die Orientierung verloren hat, nur darum, dass man sich nochmal kurz vergewissert.

Bomberos911  29.04.2023, 08:40
@WECoyote

Kommt halt ganz drauf an, wo man anhält. Mitten im Kreisverkehr ist es eher ungünstig...

Im Kreisverkehr kann ich mir das nur so erklären, dass sie die Einfahrt für eine Rechts-vor-Links-Kreuzung halten.

Es gibt ja auch tatsächlich unechte Kreisverkehre. Die sehen zwar so aus wie Kreisverkehre, aber dort gilt trotzdem RvL.

Aber keiner von uns kann in den Kopf des Benz-Fahrers schauen.