Welche Verkaufsstrategien gibt es?

5 Antworten

Hi,

zB Kundenbindungsprogramme, Wahrscheinlich hast du auch die ein oder andere Bonuskarte im Portemonnaie um Punkte zu sammeln. Das Unternehmen registriert was du gerne kaufst und schickt Dir Coupons zu. Damit du wiederkommst gibt es ab und an einen Bonusscheck. Gerne auch iVm diversen Stati, VIP, Platin o.ä.

Upsells (vor allem Teleshopping): du kaufst einen Lippenstift und dir wird aktiv der passende Nagellack angeboten. Penetrant, wenn es bei jedem Kunden gemacht wird, noch charmant, wenn sich aus dem Verkaufsgespräch ergibt, dass du sowieso noch einen Nagellack kaufen wolltest.

Gastronomie/Bars/Loungeecken um die Verweildauer zu erhöhen.

Eventangebote, zB Weihnachtsmarkt, Modenschau oder auch Auftritte von C-Promis usw.

Spiellandschaften

Das fiel mir gerade spontan so ein, das wars aber bestimmt noch nicht ;-)

Nahrung; Trinken; Toiletten; Sitzgelegenheiten; Weitläufigkeit um sich nicht ständig auf den Füßen zu stehen; Ein Angebot, dass viele Zielgruppen anspricht, damit man nicht von Freund/-in aus dem Laden geschoben wird.

Ikea macht das alles ziemlich gut, als Beispiel ;)

Das, was @zLyrexy schon gesagt hat, zudem noch:

-Paletten/Aufsteller in den Gang stellen

-Die Gänge relativ eng gestalten

-In größeren Märkten: Spielecke/Spielplatz für Kinder einrichten.

Du lässt nette Musik laufen und drehst die Heizung schön warm im Winter

Musik, im Supermarkt Anordnung der „Abteilungen“, Gerüche