Gebt Ihr Menschen, die Euch vor dem Supermarkt anbetteln Geld?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich gebe ihnen grundsätzlich kein Geld 65%
Ich gebe ihnen manchmal Geld 22%
Andere Antwort 13%
Ich gebe ihnen Geld, da sie mir leid tun 0%

6 Antworten

Andere Antwort

Habe sowas auch schon erlebt, allerdings auf dem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum. Sie hätte Hunger und braucht Geld um was zum Essen zu kaufen. Da ich ein paar Brezeln eingekauft hatte wollte ich ihr sie geben, aber sie wollte Geld. Ich habe dann gesagt entweder Brezeln oder sonst garnichts, denn Geld gebe ich grundsätzlich nicht. Da hat sie mir was gesagt das werde ich lieber nicht wiedergeben. Sie ist dann ab, denn andere haben das auch mitbekommen und haben sich eingemischt. Auch fanden sie das ziemlich frech von ihr nur Geld zu nehmen zu wollen.

Ich gebe ihnen grundsätzlich kein Geld

Die werden fast immer von der Bettelmaffia dort hingestellt. Genau diese traurigen Figuren bekommen so gut wie nichts von dem Geld ab. Davon bauen sich die Hintermänner schöne Häuser.

Realisti  05.05.2023, 18:23

Ich kann noch eine Begebenheit dazu erzählen:

Wir sind samstags ganz normal in den Aldi. Vor der Tür stand einer vom Tierheim mit einer Ziege und sammelte Geld. (Mit Erlaubnis des Ladens.) Der gute Mann hatte eine Ziege am Seil in der einen Hand und eine Sammelbüchse in der anderen Hand. Ich blieb stehen und wartete neben einem großen Spendenaufruf darauf, dass mein Mann mit dem Einkaufwagen kam.

In Sekundenschnelle hatte ich beides in der Hand: Ziege und Sammelbüchse. Der eigentliche Sammelhorst rannte schnell weg und rief noch: "Ich halt es nicht mehr aus, ich muss unbedingt aufs Klo. Bin gleich wieder da!"

Dieses "gleich wieder da" dauerte 30 Minuten. Er kam kauend und mit einem Becher Kaffee zurück. Bedankte sich brav und nahm seine Büchse und Ziege wieder an sich.

In den 30 Minuten habe ich fast im Minutentakt Bekannte und Nachbarn getroffen. Ich kenne jetzt so gut wie jeden Witz, den man darüber machen kann. Wochenlang konnte ich mir Kommentare dazu anhören oder wurde mit Ziegenmeckern begrüßt.

Kommentar meines Mannes: "Typisch. Wäre ja auch ungewöhnlich, wenn man mal irgendwo mit dir hingeht und es ist normal, wie bei anderen Leuten auch."

Ich gebe ihnen grundsätzlich kein Geld

Ich hab das bisher ein einziges Mal erlebt, das ist schon mehrere Jahre her. Das war damals vorm Aldi auf dem Parkplatz. Natürlich gebe ich ihnen kein Geld. Ich bin ja nicht die Wohlfahrt und muss selber schauen, dass ich über die Runden komme. Mir schenkt auch keiner was.

challenge33
Beitragsersteller

So sehe ich das im Prinzip auch. Zumal die Preise in den letzten Monaten so stark gestiegen sind.

OutOfNowhere776  05.05.2023, 18:28
@challenge33

So ist es. Außerdem würde das Geld sowieso nicht bei denen bleiben, die es erbetteln. Da befinden sich im Hintergrund ganz andere Leute, die das Geld abends einkassieren. Das sind richtige mafiöse Strukturen, kam auch schon öfter mal im Fernsehen. Man setzt da auf die Gutmütigkeit und Spendenbereitschaft der Deutschen, die meinen, immer und überall helfen zu müssen.

Ich gebe ihnen grundsätzlich kein Geld

sie werden leider in den meisten Fällen mit Autos/Bussen aus anderen Ländern hierhergefahren, um das Betteln zu betreiben - der kleinste Anteil von der Spende bleibt ihnen dabei selbst, den größten Anteil bekommen jene gewissenlosen Geschäftemacher, die die armen Leute zum Zweck des Bettelns hierherbringen - besagte Geschäftemacher leisten sich hierdurch ein Luxusleben, das du selbst, mangels Masse, nie führen könntest

Ich gebe ihnen grundsätzlich kein Geld

Weil vor einem Laden zu betteln eine Form des Hausierens ist und das ist verboten.

challenge33
Beitragsersteller

Das dachte ich auch, aber warum macht keiner etwas dagegen?

Lmorg  05.05.2023, 18:13
@challenge33

Dagegen wird etwas getan, wenn du den Ladenbesitzern Bescheid gibst. Zumindest unternehmen die in der Regel etwas, wenn sie nicht wollen, dass die Bettler ihnen die Kunden vergraulen. Wenns dem Ladenbesitzer egal ist, kannst du natürlich auch zukünftig einfach woanders einkaufen gehen oder mal bei der Polizei anklingeln.