Welche Vergangenheitsform nutzt man eher im gesprochenen Italienisch?

2 Antworten

Beides gleich wichtig.

Seltener benutzt, aber dennoch relevant ist auch das passato remoto. (Sorry dafür)

Wenn du dich erstmal auf eine Form konzentrieren möchtest, dann vielleicht eher passato prossimo. Ieri ho mangiato..., cosa hai fatto oggi?, mi sono vestito, ho fatto la spesa,..

Imperfekt benutzt du im deutschen ja auch häufig genug.

Generell hat man den Dreh bei den beiden aber schnell raus. Passato prox ist ja nur Hilfsverb+Grundform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Ja, würde auch sagen, das Passato prossimo. Lernt man auch in der Schule zuerst.

Ist relativ einfach, ähnlich wie im Deutschen das Perfekt. Wichtig ist: die unregelmäßigen Formen lernen

und :

reflexive Verben sowie einige Bewegungsverben bilden es mut essere anstatt avere

Dann muss man auch angleichen, also weiblich, Plural, etc