Welches Hilfsverb benutzt man im passato prossimo beim Verb piacere?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passato prossimo von piacere wird mit essere gebildet:

La tua domanda mi è piaciuta e così ora ti rispondo.

kklszjklm
Beitragsersteller

:D

piacere - placet
Fiorenze - Florenz
fiora - Flora

Merkwürdige Geschichte, diese Lautverschiebung von l nach i.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  29.02.2016, 19:45

Meine italienischen Wörter sind höchstwahrscheinlich nicht korrekt. Da könnte mir mal jemand Hilfestellung geben.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass da eine Lautverschiebung vorgekommen sein muss, auch noch bei anderen Worten, die mir nach und nach spontan einfallen würden.

z.B. fiume - lat. flumen = Fluss

(Tut mir leid, jetzt habe ich die Zielrichtung der eigentlichen Frage total verschoben.)