Welche Ursachen hat die ,,Westverschiebung“ Polens?

6 Antworten

Polen kam in den Ostblock. Die von Polen eroberten Gebiete, die an die Sowjetunion zurückgingen würden natürlich auch bei der SU verbleiben. Polen gehörte zwar nicht offiziell zu den grossen Siegermächtenm bekam aber den Status des Kriegsopfers und eine Junior-Siegermacht wegen dem polnischen Widerstand und den polnischen Verbänden in den Armeen der Aliierten in Ost und West. Deswegen beschloss man den Polen den Kuchen schmackhafter zu machen(und D. eben umgekehrt). Das deckte sich auch mit der Vorstellung der SU einen Gürtel von Satellitenstaaten und einen Gürtel von neutralen Länder zwischen der eigenen und amerikanischen Einflussphären zu errichten.

Das war ein Kompromiss der Siegermächte, der alle glücklich machte ausser Deutschland. Es gab ja aich Falken im Westen, die Deutschland ganz abschaffen wollten und die Polen und deren Unterstützer, die meinten Polen soll mehr abbekommen. So haben alle von denen etwas bekommen.

Da gab es mal einen zweiten Weltkrieg, wenn ich mich nicht irre... und eine Oder-Neisse-Grenze... und bestimmt auch ein Geschichtsbuch udn Wikipedia wo sich solche Begriffe nachschlagen lassen.

Wenn du die politische Westverschiebung meinst... abkehr nach Zusammenbruch der SU und Anschluss an den 'westen' bzw. Europa bzw. erstmal NATO war ein beliebtes Konzept

Da nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion Polen keine Lust mehr auf Russland als Großen Bruder hatten, war die Zuwendung Richtung Westen und der Anschluss an die Nato eigentlich zu erwarten. Dass die aktuelle Regierung wenig Idee davon hat, was Demokratie bedeutet, steht auf einem anderen Blatt. In Polen gibt es kaum eine wirksame Trennung von Kirche und Staat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cheers379  10.12.2019, 22:11

Polen ist demokratischer als jeh zu vor. Das was du sagst, trifft eher auf die Vorgängerregierung zu die biss 2015 an der Macht war. Die Vorgängerregierung nahm es mit Rechtsstaat nicht allzu ernst, schiebt es jedoch auf die aktuelle. Ich bin Pole! Du nicht!

Cheers379  10.12.2019, 22:18

Die aktuelle Regierung handelt klar nach Rechtstaat im Gegensatz zu den Vorgängern.

djx3000  10.12.2019, 18:54

hää :D .. um ein haar hättest du den preis für die dämlichste antwort bekommen, wäre ich mir nicht ziemlich sicher, dass sich gleich noch jemand zu wort meldet, der vorm schlafengehen zu stalin betet ^^

die westverschiebung hat absolut nichts mit der nato zu tun.. als ende des 18 jahrhunderts preußen, russland und österreich-ungarn den polnischen staat unter sich aufgeteilt haben, taten russland und preussen alles dafür um die poln. nation an sich auszurotten.. russland verfrachtete hunderttausende nach sibirien und weiter.. im deutschen-reich, welches aus preußen entstand (kann man durchaus so sagen) wurden "maßnahmen" am laufenden band verabschiedet, welche die polen nicht nur zu einer masse aus knechten degradierten, sondern man tat alles dafür, dass die nachfolgenden generationen der Polen analphabeten sein würden.

als Polen dann 1918 die souveränität wiedererlangte, stand die grenzziehung im osten nicht klar fest.. Polen machte sich daran es seinen nachbarn gleichzutun und die lage auszunutzen (einfach weil man es kann) und den staat aus der zeit vor den teilungen wiederherzustellen, was im ausgang des russ-poln.-krieges 1920 mündete. Hier war stalin selbst einer der befehlshaber an der front und erlitt eine art "trauma" weil er von von Polen ein paar gehörige tritte in den allerwertesten kassiert hat.. dies hat er nie überwunden und rächte sich später bitter dafür.

mit der westverschiebung Polens gliederte stalin das ehemals polnische staatsgebiet wieder unter russische hoheit...

das wars...

p.s. dein schwenker auf die aktuelle poln. regierung zeigt, dass du mehr willst als kannst..

Den Hitler-Stalin-Pakt zur Teilung Polens und die Weigerung Stalins, die Beute nach dem Krieg zurückzugeben - er verwies die Polen auf deutsche Ostgebiete zur Entschädigung.

SaulBaeumer  10.12.2019, 23:27

Na wie schön du hier die Lügen verbreitest. Welche "Beute"? Die, die Polen sich gekrallt hat nach einem Angriffskrieg?

Sachse69  11.12.2019, 07:43
@SaulBaeumer

Nach den ersten polnischen Teilungen vereinnahmte der russische Zar - zusammen mit dem preußischen König und Maria Theresia - die östlichen Gebiete Polens. Diese kamen nach dem ersten Weltkrieg zusammen mit den westlichen Teilen Polens zur Wiederherstellung Polens. Dieses wiederhergestellte Polen teilten sich Hitler und Stalin auf - letzterer fiel kurz nach Deutschland im Osten Polens ein. Wie zwischen Deutschland und Stalin vereinbart, behielten die Deutschen den Westteil (im Wesentlichen das Generalgouvernement) und die Sowjets des Ostteil. Und dieser Ostteil Polens ist Stalins Beute aus der deutsch-russischen Teilung Polens 1939. Es handelte sich um Gebiete, die seit Jahrhunderten von Polen besiedelt waren und die nach 1945 daraus vertrieben wurden. Polen hat sich keine Gebiete nach einem Angriffskrieg gekrallt, auch wenn die Besetzung des Gebiets um Vilnius nach dem Ersten Weltkrieg von den Litauern als unzulässig abgewiesen worden war.

Die politisch-geostrategischen Vorstellungen Stalins, zusammen mit entsprechenden Vorstellungen einiger polnischer Gruppen. Der Ausgang des 1. Weltkrieges ermöglichte deren Umsetzung.