Wie groß wäre Polen wenn nur die Gebiete zu Polen gehören würden die urspünglich rein polnischsprachig waren?

2 Antworten

Lass die Vermutungen und schaue dir mal Karten an.

1914 Grenzte Deutschland direkt an Russland während Österreich Ungarn ähnlich groß war wie Deutschland damals.

So läuft das eben wenn man Kriege führt und verliert.

So wie Deutschland durch verlorene Kriege verkleinert wurde u.A. zugunsten Polens so wurde z.B. Frankreich durch verlorene Kriege verkleinert zugunsten Deutschlands.

Die Sprache war praktisch nie ein Grund irgendwo mit Kämpfen auf zu hören und spiegelt sich nur indirekt durch Grenzen wieder da durch Grenzverschiebungen die Sprache meist dem Verlierer "aufgezwungen" wird.

Granada3
Beitragsersteller

Warum ist Polen mehrmals untergegangen? Und stimmt es, dass es polnische Verbrechen an Volksdeutschen zwischen 1918 und 1939 gab? Stimmt es, dass Tausende Volksdeutsche von Polen ermordet wurden oder aus ihrer angestammten Heimat fliehen mussten?

Falls das wirklich stimmt, frag ich mich, wieso man davon noch nie etwas im Geschichtsunterricht gehört hat.

Könnte es sein, dass der Sieger die Geschichte schreibt?

Asporc  24.08.2024, 14:14
@Granada3

Vor allem stimmt es das es viele Verbrechen an Volkspolen von Deutschen zwischen 39 und 45 gab.

Granada3
Beitragsersteller
@Asporc

Nochmal meine Frage:

Warum ist Polen mehrmals untergegangen? Und stimmt es, dass es polnische Verbrechen an Volksdeutschen zwischen 1918 und 1939 gab? Stimmt es, dass Tausende Volksdeutsche von Polen ermordet wurden oder aus ihrer angestammten Heimat fliehen mussten?

Falls das wirklich stimmt, frag ich mich, wieso man davon noch nie etwas im Geschichtsunterricht gehört hat.

Könnte es sein, dass der Sieger die Geschichte schreibt?

Asporc  24.08.2024, 14:20
@Granada3

Vor allem könnte es sein das du gerade versuchst du Geschichte um zu schreiben.

Aber echt warum geht ein Land unter ? Weil es z.B. erobert wird!

Granada3
Beitragsersteller
@Asporc

Um zu verstehen was passiert ist und warum es passiert ist, sollte man auch immer über die unmittelbar vorhergehenden Ereignisse in Kenntnis gesetzt werden.

Granada3
Beitragsersteller
@Asporc

Geschichte um schreiben? Wo denn? Im Gegenteil, ich möchte lediglich wissen, was passiert ist.

Asporc  24.08.2024, 14:26
@Granada3

Du meins normale Krimminaltität wie es sie überall gibt vergleichen mit einem Nazi-Genocid um die normale Krimminalität zu verurteilen ?

Granada3
Beitragsersteller
@Asporc

Wovon redest du? Lies meine Fragen.

Man muss wissen was im Zeitraum 1918-1939 passiert ist. Ganz einfach. Alles andere ist nicht objektiv.

Granada3
Beitragsersteller
@Asporc

Und was redest du da überhaupt?

Polnische Verbrechen an Volksdeutschen zwischen 1918 und 1939, Tausende Volksdeutsche die von Polen ermordet wurden oder aus ihrer angestammten Heimat fliehen mussten, sind für dich "normale Kriminalität"? Wie bitte?

Hallo Granada3,

zunächst die Marienburg ist keine "deutsche" Burg, sondern sie war eine Burg des Deutschen Ordens. Und warum war diese Burg nötig? Weil dieser Ritterorden einen Ordensstaat in Gebieten des heutigen Polen errichtet hat - also Gebiete erobert bzw. annektiert hat.

Polen ist in seiner Geschichte mehrmals komplett von der Landkarte verschwunden und wieder errichtet worden. Es damit schwierig ursprüngliche polnische Gebiete genau zu definieren und die Sprache hat fließende Übergänge und war von Neugründungen oder Vertreibungen durchsetzt. Das heutige Polnisch entwickelte sich dann im 16 Jahrhundert.

Unter den Piasten reichte Polen bis Ungarn und unter den Jagellionen reichte es im 15. Jahrhundert fast bis an die Grenzen des heutigen Deutschlands.

Granada3
Beitragsersteller

Warum ist Polen mehrmals untergegangen? Und stimmt es, dass es polnische Verbrechen an Volksdeutschen zwischen 1918 und 1939 gab? Stimmt es, dass Tausende Volksdeutsche von Polen ermordet wurden oder aus ihrer angestammten Heimat fliehen musste?

Falls das wirklich stimmt, frag ich mich, wieso man davon noch nie etwas im Geschichtsunterricht gehört hat.

Könnte es sein, dass der Sieger die Geschichte schreibt?

DerGrafDuckula  24.08.2024, 14:25
@Granada3

Polen wurde in seiner Geschichte mehrfach zwischen den damaligen Großmächten aufgeteilt.

Ansonsten, möchtest du über historische Fakten oder Nazi-Propaganda diskutieren?