Teheran Konferenz?

1 Antwort

Das war ein Prozess. In Teheran fing man an darüber zu verhandeln und Stalin machte seine Sichtweise klar. In Jalta diskutierte man weiter und in Potsdam klopfte man fest, was durch Tatsachen eh schon feststand.

Klar, wenn wir heute lesen "beschlossen", dann meinen wir mit Brief und Siegel, aber der laufende Krieg, die Ergebnisse, die Ereignisse, die Faktenlage brachte wieder alles durcheinander und Stalin lies kaum mit sich reden. Selbst die Westalliierten änderten ständig ihre Meinung. Roosevelt wollte mal ein 5-Staaten-Modell für Deutschland - die vollständige Zerschlagung des alten Reiches. Am Ende waren es zwei.

Woher ich das weiß:Hobby