Welche Unterschiede zwischen 1. Klasse und 2. Klasse in den IC-Zügen?
Habe mir gerade für Heiligabend ein Zugticket für die 1. Klasse gekauft, da es im Angebot war und zu Weihnachten die Züge ja immer rappelvoll sind. Da ich noch nie 1. Klasse gefahren bin währe es nun interessant zu wissen welche wesentlichen Unterschiede es da gibt.
Danke schon mal für eure Antworten!
11 Antworten
die unterschiede in den wagenklassen beinhalten unter anderen die beschaffenheit der sitze (polster, leder), ableil bzw. großraumwagen, verstärker für handys, ruhezonen, steckdosen, tische, sonnenschutzrollos. weiterhin können weitere service leisstungen verbunden sein zb kostenlose getränke, zeitungen sowie bedienung am platz. je nach zuggattung ice; ic oder regiolanbahnen schwanken die preise, komfort sowie die serviceleistungen erheblich. wagen der ersten klasse haben eine geringe kapazität damit hat der fahrgast ein höheres platzangebot - beinfreiheit. lg haddy
es ist nicht so voll, das Polster hat ne andere Farbe, die Sitze sind etwas breiter, man wird am Platz bedient und muss nicht ins Bistro / Restaurant gehen und im Großraum sind nur 3 Sitze pro Reihe, nicht 4 wie in der zweiten Klasse.
Meinst du wirklich den IC und nicht doch etwa den ICE?
In den IC verkehren in der 1. Klasse teilweise noch die herrlich bequemen Abteilwagen mit ganz viel Beinfreiheit. Ich weiss, dass nicht alle die Abteile mögen. Sicher hast du in der 1. Klasse mehr Platz und meistens - aber nicht immer - ist es auch ruhiger.
Denke daran, der 24. Dezember ist ein Grossreisetag, also unbedingt einen Sitzplatz reservieren.
Naja, der Unterschied zu der 2 ist nicht soo riesig im IC, die Farbgebung ist halt anders, du hast etwas mehr Beinfreiheit und wirst auch nicht so wie in den 2. Klasse Abteilen gequetscht..
Naja die Sitzabstände sind größer also du hast mehr Beinfreiheit. Unter Umständen sind auch die Sitze etwas weicher / gemütlicher / breiter.