Was haltet ihr davon, dass die DB die IC 1-Züge ausmustern will?
Ich persönlich finde es nicht gut, da so einerseits eine Lücke entsteht. Das IC-Netz ist einfach nicht mehr so flexibel und es würde ein Angebot entfalten, das qualitativ zwischen dem ICE und dem IC2 ist. Desweiteren würde Material, das noch gut funktionieren und garantiert noch ein paar weitere Jahre fahren könnte ausgemustert und es gäbe auch keine angemessene Verwendung der für den IC 1 genutzten Lokomotiven der Baureihe 101.
Man kann in den IC1 Zügen übrigens auch Kurswagen mitnehmen was in den IC2, ICE und ECX Zügen nicht geht
21 Stimmen
7 Antworten
Schade ist das allemal. Dass ein Ende der IC1-Einsätze kommen würde, war klar, allerdings finde ich bis 2026 dann doch sehr früh, ab 2030 wäre zumindest vertretbar.
Das Problem ist in meinen Augen vor allem, dass es bisher noch keinen geeigneten Nachfolger gibt. Der ECx könnte als Nachfolger geeignet sein (selbst Kurswagen-Einsätze wären damit möglich), allerdings müsste er sich im Betrieb erst noch beweisen und große Flotten aufzubauen dauert auch seine Zeit.
Nach der Modernisierung vor ein paar Jahren sind die echt noch in gutem Zustand und nicht weniger bequem als ein ICE. Die IC2 mag ich persönlich weniger.
Meiner Meinung nach, sollte die Bahn erst funktionierende Züge ausmustern, wenn sichergestellt ist, dass genug Ersatz verfügbar ist.
Die werden umgebaut, nicht einfach verschrottet.
Mich würde es tatsächlich stören.
Jain, die werden nicht umgaut aber auch nicht verschrottet
Die haben so ihre Vor- und Nachteile. Ich würde es aber eher schade finden.
Vor allem sind die "alten" 1. Klasse Abteilwagen so herrlich bequem mit viel Platz für die Beine. Neuere Fahrzeuge bieten einfach nicht diesen Komfort.
Ja und die wagen sind auch voller Geschichte. Möglicherweise sitzt man in einem Wagen der berits in einem Trans Europ Express gefahren ist
Was kann man gegen die Ausmusterung des IC 1 tuhen?