Gibt es gravierende Unterschiede zwischen der 1. und 2. Klasse bei der Deutschen Bahn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat in der 1. Klasse mehr Platz, d.h. mehr Beinfreiheit und ein größerer Abstand zum Sitznachbarn (oder Einzelplätze). Zudem hat man an jedem Platz eine Steckdose (in der 2. Klasse nur eine pro Sitzreihe). Zudem wird man am Platz vom Personal bedient und hat eine Sizplatzreservierung inklusive.

Kostenloses WLAN gibt es teilweise jetzt schon in der 2. Klasse. Derzeit werden die ICE nach und nach auf einen neuen Anbieter umgerüstet. Bis zum Jahreswechsel soll es in (fast) allen ICE verfügbar sein.

MiniWini2016
Beitragsersteller

Hab heute das Ticket für die 1. Klasse geholt. War nur 10,-€ teurer und da ich sowieso um eine bestimmte Uhrzeit am Ziel sein muss, konnte ich da ein Schnäppchen machen.

Also erster gravierender Unterschied ist der Preis. Dann bekommst du einen sog am Platz Service. Zeitungen gratis und mehr Platz. WLAN hatte ich neulich in einem ICE nach Berlin in der zweiten Klasse auch gratis. Ob das mittlerweile Standard ist, kann ich nicht sagen.

In der 1. Klasse ist immer ein Platz frei. In der 2. Klasse kann es schon einmal eng werden, wenn zu viele Leute gleichzeitig fahren (z.B. an Weihnachten). Man kann sich einen Sitzplatz reservieren (EUR 4,50) oder man setzt sich eben in den Gang, wenn anderswo kein Platz mehr frei ist.

MiniWini2016
Beitragsersteller

Also ist 1. Klasse angenehmer vor allem mit Taschen... gehe mal nachher zu der Bahn und dann mal sehen was der mir von ein Angebot macht.

Gestern der Typ dort war irgendwie ziemlich inkompetent

ICE Ode RE

MiniWini2016
Beitragsersteller

Ok... bin nämlich auf die Sparpreise aufmerksam geworden und das wären nur 10,-€ mehr.

El123456789  09.12.2016, 06:50

für den ICE schon lohnenswert, man hat Ruhe, guten Service, es ist auch viel bequemer etc.

MiniWini2016
Beitragsersteller

ICE